Hallo,
wenn ich im Makro Editor “definieren” tippe wird daraus “dexnieren”. Bis def funktioniert die Eingabe bei i (defi) wird daraus dex. Wenn ich nach definieren suche wird dexnieren gefunden.
Was kann ich da tun?
Danke
Alexander
Meinst Du wirklich den Makroeditor? Der ist ja unter allen Modulen gleich. Und in dem gibt es meines Wissens keine irgendwie geartete “Rechtschreibkorrektur”.
Bei mir passiert da nichts.

Version: 25.8.4.2 (X86_64)
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
Ja, genau diese Stelle meine ich. Solange die Makros deaktiviert sind steht bei mir auch definieren, sobald die Makros aktiviert sind wird aus definieren dexnieren
Das lässt sich auch nicht mehr durch Änderung der Makrosicherheit ändern. Nur durch Löschung des gesamten Profils

Was für ein System hast Du denn? (Hilfe → Über LibreOffice → Versionsinformation)
Hast Du irgendwelche Erweiterungen mit eingebunden?
Hast Du vielleicht über “Aktuelle Sprache” im Editor eine Sprache hinzugefügt? Bei mir steht da <nicht lokalisiert>
Hallo Robert,.
der Fehler ist unter der 25.8.4 aufgetreteten. Ich habe jetzt LibreOffice vollständig deinstalliert, alle Ordner gelöscht und die 26.2.0 installiert. Bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Ob eine Sprache ausgewählt war kann ich jetzt nicht mehr sagen, ich habe aber mal ein Auge darauf und melde mich. Jedenfalls bis hierher schon mal Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Alexander
Welche Verbindung besteht (oder könnte bestehen) in diesem Fall? Könntest Du das näher erläutern?
@cwolan : Das war lediglich die einzige Möglichkeit, wo irgendwo im Makroeditor eine Spracheinstellung auftauchte. Ich weiß nicht, wie das intern funktioniert und was das überhaupt bewirkt. Ist ja eigentlich nur für Dialoge gedacht.
Ich glaube schon.
Siehe die beigefügte .ods Datei. testDATEI.ods (16.3 KB)
Es gibt dort eine Schaltfläche „Dialoge“ mit einem zugewiesenen Makro.
Das Beschriftungsfeld im Dialogfenster wird in der für die Benutzeroberfläche definierten Sprache angezeigt (German, French, English).
Das stimmt.
⠀
⠀