Libreoffice druckt nicht

OS: Linux Mint V. 19.3, LibreOffice V. 6.4.0.3, Drucker: HP Officejet 4620.
Ich habe das Betriebssystem von Windows 10 auf Linux umgestellt und u. a. den Drucker (mit HPLIP) neu eingerichtet. Beschreibung: Officejet_4620_series_F12986_. Geräteadresse: ipp://HP8851FBF12986.local:631/ipp. Testseite drucken funktioniert, ebenso Drucken aus Mozilla Thunderbird, Fotos usw., aber nicht aus Libreoffice – und auch nicht aus einem anderen Schreibprogramm, das ich probeweise installiert hatte. Unter Extras→Optionen→Drucken ist „PDF als Standarddruckformat“ eingestellt. Ich habe aber alle möglichen anderen Varianten ausprobiert; der Drucker rührt sich nicht. Der Druckauftrag wird aber an den Drucker gesendet und erscheint in der Schlange als erledigt.

Seltsam: Das Drucken von einem anderen Windows-10-PC, der in das Netzwerk eingebunden ist, funktioniert problemlos, aus Word oder OpenOffice.
Hat jemand eine Idee? - Bitte bedenken, dass ich ein völliger Linux-Neuling bin.
Hat jemand eine Idee? - Bitte bedenken, dass ich ein völliger Linux-Neuling bin.

Hallo - was steht unter Datei - Druckereinstellugen - Button: Eigenschaften -> Tab: Gerät unter der Option: Druckersprache?

Leider bisher keine Reaktion auf die Frage von Opaque. Steht das Gerät denn laut LO zum Drucken zur Verfügung? (Datei > Druckereinstellungen)

Ich dachte, ich hätte die Frage implizit beantwortet: der Drucker wird ganz regulär als Standarddrucker erkannt; die Einstellungen stimmen mit denjenigen in der Druckerverwaltung überein. Bei Erteilung des Druckauftrags erscheinen Popups, die die reguläre Abarbeitung sowie Tintenwarnung etc. anzeigen. Anschließend findet sich der Druckauftrag in der Druckerverwaltung als erledigt, also kein Stau o. ä. Nur dass tatsächlich kein Druck stattgefunden hat.

Ach so: in meiner Antwort an @Hrbrgr hatte ich gesagt, dass bei Druckersprache zunächst “PDF” stand, ich aber alle möglichen Varianten bis Postscript Level 1 ausprobiert hatte, ohne dass sich etwas geändert hätte. Auch bei Extras-Optionen hatte ich “Standarddruckformat PDF” ein- und ausgeschaltet - ohne Reaktion.

@leonatus - ja, ich habe Deine Antwort schon so verstanden, dass Du die ganze Druckersprachen durchprobiert hast. Ich werde grade das Gefühl(!!!) nicht los, dass es mit der neuen Version 6.4.0.3 tatsächlich Probleme mit dem Drucken gibt. Gefühlt scheinen sich die Fragen im englischsprachigen Abschnitt zum Thema Drucken zu häufen (Ich nutze leider HPLIP nicht, und einen HP Drucker nenne ich auch nicht mein eigen). Kannst Du möglicherweise mal die Version LibreOffice 6.3.4 installieren, um zu testen, ob es mir der funtioniert (6.4.0.3 ist doch sehr neu)? Da mit ja ein Ubuntu-Abkömmling ist und dessen Reposotories nutzt kannst das 6.3 Repository ja mit sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/libreoffice-6-3 hinzufügen. Wie genau Du 6.4.0.3 löschst, könnte ich erst sagen, wenn ich wüsste, aus welchem Repository das installiert wurde.

PS: Dass das Drucken von Windows PCs aus geht, spielt eher eine untergeordnete Rolle, da die die Druckdaten selber direkt an den Drucker schicken.

@anon73440385: hm, die neue Version ist nicht die, die mit der Paketverwaltung von Mint kam. Letztere (was für eine Version das war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls eine ältere) hatte ich eben deshalb deinstalliert und die neue Version heruntergeladen und manuell installiert, weil ich gehofft hatte, das Drucken würde hier besser funktionieren. Jetzt denselben Aufwand nochmals treiben, davor schrecke ich zurück, zumal ein besserer Erfolg keineswegs sicher scheint.

Das ist natürlich Deine Entscheidung. Dass die 6.4.0.3 nicht aus dem Mint/Ubuntu Repos kam ist mir klar, dazu ist die Version eben zu frisch. Da Mint 19.3 allerdings auf Ubuntu 18.04 LTS aufsetzt gehe ich mit einiger Sicherheit davon aus, dass Du zuvor LibreOffice 6.0.7 hattest (wenn Du zuvor nicht selber schon mal manuell installiert hast und auch kein PPA eingetragen hattest). Und von daher kann ich nur sagen, dass zwischen 6.0.7.3 (aktuelles in Mint 19.3 verwendetes Release) und 6.4.0.3 schon ein paar Releases dazwischen liegen. Sicher ist natürlich nicht dass Dein Problem unter 6.3.4.2 oder 6.2.8.2 nicht auftritt. Nichts zu versuchen druckt Deine Dokument aber auch nicht.

Was natürlich gehen müsste: *.pdf-Datei erstellen und diese dann aus einem Viewer drucken. Ist aber schon merkwürdig, dass der Drucker erkannt, aber nicht korrekt angesprochen wird.

Ich schätze Deine Hilfe natürlich hoch und bedanke mich dafür! Ich habe, wie ich schrieb, nur von Linux praktisch keine Ahnung, und es hat mich gestern Stunden gekostet, bis ich das alte Programm deinstalliert und das neue so installiert hatte, wie ich es brauche (z. B. mit Sprachpaket). Und dann scheint die Deinstallation ja nicht so einfach zu sein; woher ich das aktuelle Programm habe, kann ich nämlich schon gar nicht mehr sagen - irgendwo aus den Weiten des Internet. Und was ein “PPA eintragen” ist, weiß ich auch nicht. Von daher bitte ich um Verständnis, wenn bei mir die Panik ausbricht.
Ich hatte gehofft, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt; das scheint aber nicht der Fall zu sein, und da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

@RobertG: Ich habe aus LO eine Datei als PDF exportiert und dann versucht, sie zu drucken - hat aber auch nicht funktioniert. Das hat mich zu der Überlegung geführt, ob womöglich der Drucker ein bestimmtes Format - welcher Art auch immer - erwartet. Denn E-Mails und Bilder drucken funktioniert ja.

Das Problem scheint gelöst: Meine Frau (um ihren Rechner geht es) hat ein altes Word-Dokument geladen und siehe da - druckt. Dann schrieb sie ein neues Writer-Dokument - wurde auch gedruckt.
Was passiert ist, kann ich nicht sagen, meine Theorie ist aber, dass es mit meinem Windows-Rechner zusammenhängt, der in das Netzwerk eingebunden war und von dem aus der Druck von vornherein problemlos lief. Ihn hatte ich woanders hin mitgenommen, und erst dann begann meine Frau. Evtl. gab es irgendeine Interferenz. Das war früher umgekehrt: Als der andere Rechner noch unter Windows lief, konnte meine Frau drucken, aber nicht ich.

Damit wird aber nicht erklärt, warum das Drucken von Fotos und E-Mails von Anfang an funktioniert hat.

@Hrbrgr: Guten Morgen! Vielen Dank für die Antwort!
Dort stand zunächst PDF, ich habe mich aber bis “Postscript Level 1’” durchgearbeitet, ohne jede Änderung. Wenn es nicht gerade an Level 2 oder 3 liegen sollte, schätze ich, dass dies nicht das Problem ist.

Bei “Extras-Optionen” hatte ich auch den Befehl “Druckereinstellungen mit Dokument laden” aktiviert und deaktiviert. Als der deaktiviert war, hat sich der Drucker immerhin gerührt, als ich ein “Calc”-Dokument geöffnet hatte; gedruckt wurde dann aber nur eine leere Seite.

Übrigens tauchen die Probleme auch etwas bei dem Präsentationsprogramm auf, d. h. kein Druck.

Das ist leider keine Antwort auf die Frage des Fragestellers (in diesem Fall Deine eigene Frage). Diese Seite hier ist gedacht als Frage & Antwort Werkzeug und daher sollten Antworten auch nur dann gepostet werden, wenn Sie die ursprüngliche Frage auch beantworten (wollen). Alles andere bitte über die kommentieren Funktion abhandeln (oder, falls der Fragesteller Zusatzinformationen geben will, über die Bearbeiten Funktion). Hier kann man weitere Details nachlesen.

Danke für den Hinweis! Da ich hier (und überhaupt bei Libreoffice) neu bin, kenne ich mich mit den Spielregeln noch nicht so aus. Ich gelobe aber Besserung!