LibreOffice Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Hallo,

wir nutzen LibreOffice in unseren Schule für ca. 3500 Accounts.
Jetzt haben wir festgestellt, dass bei Impress im einer Fehler “fatal error” auftritt.
Wir haben rausgefunden, dass dies mit der Hardwarebeschleunigung, Kantenglättung und OpenGL zusammenhängt.

Kann mir bitte jemand die Registry-Keys zum Deaktiveren der Hardwarebeschleunigung und der Kantenglättung verraten? Zum deaktiveren von OpenGL habe ich schon ein Admx-Template gefunden.

Vielen Dank

Soweit ich weiß, gibt es zur Hardwarebeschleunigung und Kantenglättung keine Registry-Keys, sondern es sind Einstellungen des Users. Du kannst versuchen, ob man sie über share\registry\main.xcd festlegen kann. Die prop heißt “UseAcceleratoredCanvas” bzw. “UseAntiAliasingCanvas”. Eventuell hilft es auch die prop “ForceSafeServiceImpl” auf true zu setzen. Ich weiß allerdings nicht, ob die share-settings die user-settings überschreiben und ob man dies erzwingen könnte.

Ich ergänze mal Reginas Antwort:
Ich würde nicht die main.xcd ändern sondern im Zweifel einen eigene Konfigurationsdatei anlegen.
Falls die LibreOffice Konfiguration sowieso über Windows Registrys läuft, kannst Du die folgenden Keyxs ausprobieren (Link stammt von Regina;)): hier zu finden:
Bugreport 93546

hier die Inhalte:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\LibreOffice\org.openoffice.Office.Common\VCL\UseOpenGL]
“Value”=“false”
“Final”=dword:1

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\LibreOffice\org.openoffice.Office.Common\VCL\ForceOpenGL]
“Value”=“false”
“Final”=dword:1

VG Tom