LibreOffice startet im DarkMode und dieser lässt sich nicht deaktivieren

Hallo,

ich habe Libreoffice auf EndeavourOS installiert. Als DesktopEnviroment nutze ich Gnome.
Das Programm startet und die Oberfläche ist auf DarkMode festgelegt. Wenn ich in die Optionen unter Ansicht gehe, kann ich zwar Hell einstellen, aber es wird nicht angenommen. Gnome selbst ist auch nicht im DarkMode.
Ich bin auch in die Anwendungsfarben gegangen und habe dort versucht auf Hell zu stellen, das hilft leider auch nicht.
Auf einem anderen PC mit EndeavourOS und Cinnamon startet Libreoffice nach Installation ohne Probleme mit heller GUI.
Hat jemand einen Vorschlag oder Ideen?

Libreoffice-Version: 24.8.5.2

Welche LibreOffice-Version verwendest Du?

Version: 24.8.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: fddf2685c70b461e7832239a0162a77216259f22
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Ist an der Build ID erkenntlich eine Version, die direkt von LibreOffice stammt. Eine kurze Build ID weist auf die Version der Distribution hin. Sollte das der Fall sein, so würde ich Pakte direkt von LibreOffice nutzen. Die können auch per Nutzerinstallation parallel zu der Version der Distribution installiert werden.

Das sieht nach einer Spezialversion Deiner Distribution aus. Da steht in dem Screenshot ja nicht einmal eine Build-ID. Die Info, die ich da rein gesetzt habe, kannst Du übrigens mit dem Button hinter “Versionsinformation” (bei Dir nur scher erkennbar) kopieren.
Welche Paketart hat denn Dein System? *.deb oder *.rpm?

Schau Dir auch einmal das hier an:
https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de
Das sieht allerdings dort komplizierter aus, als es wirklich ist.
Ich nehme jedes Mal das Programmpaket, das Sprachpaket und das Hilfepaket und entpacke die in einen Ordner. Aus den entpackten Paketen ziehe ich für mein System alle rpm-Pakete in die oberste Ebene des Ordners. Dann erstelle ich ein Verzeichnis “install” und gehe da mit dem Dateimanager rein. Konsole über den Dateimanager starten und für rpm

for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done

bzw. bei *.deb-Paketen

for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done

Dann habe ich eine Installation von LinbreOffice in meinem Homeverzeichnis erstellt. Ich habe bei mir hier ca. 60 verschiedene LO-Versionen parallel installiert, weil ich die für Base zu Testzwecken benötige.

Erstmal vielen vielen Dank. Ich habe über pacman installiert. Und da habe ich das Paket libreoffice-still-de genommen. Wenn ich über den Weg des Downloads installiere, wird dann beim aktualisieren des Systemes auch LibreOffice mit geupdatet?

Du kannst das einstellen, dass Du bei neuen Versionen darauf aufmerksam gemacht werden kannst. Das Updaten selbst musst Du aber durchführen, da das ein Update als Nutzer ist und der Pfad zu den Originalpaketen Deinem System unbekannt ist.

Ich wusste gar nicht, dass pacman dafür Pakete hat…

Danke für den Tipp mit dem Button

Version: 24.8.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 6.13; UI render: default; VCL: gtk3
24.8.5-3

Version: 25.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d3abf4aee5fd705e4a92bba33a32f40bc4e56f49
CPU threads: 8; OS: Linux 6.13; UI render: default; VCL: gtk3
Flatpak

Ich habe es deinstalliert und per FlatPak installiert.
nun ist es zwar neuer, aber der Fehler immer noch da.

Was steht denn in der Version jetzt unter
Extras → Optionen → LibreOffice → Aussehen?
Kannst Du ggf. auch einmal
.config/libreoffice/4
in Deinem Homeverzeichnis umbenennen in “4alt”, damit das Nutzerverzeichnis neu geschrieben wird?

Im englischen Forum wurde berichtet, dass es einen Bug in der Richtung gibr, dass sie Standardeinstellung fehlerhafte Resultate liefert. Abhilfe: ein Dark Theme installieren und explizit verwenden.

@Villeroy: Was machst Du aber, wenn LibeOffice im Dark Theme startet, obwohl gar kein Dark Theme gewollt ist?

Das Ganze scheint manchmal auch recht unterschiedlich zu sein. So habe ich bei Formularen nur die Tabellenkontrollfelder im Dark Theme, wenn ein Dark Theme läuft und ich einen Hintergrund für die Formulare vergeben habe. Andere haben dann alle Felder auf DarkTheme eingestellt und dadurch keine sichtbaren Beschriftungsfelder mehr. Da scheint also auch noch etwas anderes verquer zu laufen.

Ich habe dafür gesorgt, das ein neues Nutzerverzeichnis entsteht. Dann war aber alles weiterhin schwarz. Ich habe dann tatsächlich das von Villeroy gemacht, aber nun sieht es so aus. Das ist auch suboptimal.

Vielen Dank an euch beiden.

1 Like

So sieht es dann ohne zusätzlich geladenes Theme aus

Ich kann bei zeiten mal versuchen ein Breeze Light Theme zu erstellen.

Bin kein Fan von hellen UIs aber wenn man das nicht aus dem Store installieren kann ist das schon problematisch

1 Like