Hallo,
dieses Problem ist schon seit eine Weile vorhanden und ich werde einfach nicht schlauer daraus.
Bei der Erstinstallation von LibreOffice (mom. Version 6.3) läuft immer alles erfolgreich und das Programm tut was es soll. Nun zu dem Update/Upgrade auf neuere Version(en):
Man bekommt gewöhnlich eine Benachrichtigung dass ein Update verfügbar ist, dieses kann meistens (oder bei mir nie) automatisch nicht updaten. Es muss immer manuell heruntergeladen werden.
Nun das ist nicht das was mich stört. Beim manuellen Update/Upgrade auf z.B. 6.4 (ist bei früheren Versionen auch so gewesen) läuft die Installation auch erfolgreich ab, aber dann ist die Desktopverknüpfung nicht mehr mit dem LibreOffice Logo, sondern mit einem 16-bit-Dokumentenbild versehen und sieht nach einem Fehler aus. Ebenfalls wenn das Programm gestartet wird, ist es in der Taskleiste mit demselbem 16-bit-Symbol versehen und sieht nicht schön aus. Ist zwar kein gravierender Fehler, sieht aber für den Kunden nicht gut aus.
Hat dies jemand auch schon entdeckt? Wie kann man das evtl. vermeiden? Neuinstallationen bringen keinen Erfolg dagegen, Safe Mode mit Werkseinstellungen zurücksetzen auch nicht.
OSs: Windows 7/10
Danke für die Hilfe schonmal.
P.S. Ich weiß nicht ob ein/e “Methilde” hier ebenfalls ist, aber den/die habe ich in dem #libreoffice-de Chat mein Problem geschildert und wollte sich zurückmelden.
EDIT: Ich konnte (glaube ich) das Problem etwas eingrenzen. Es liegt an der Netzwerkverbindung. Wenn man offline ist, erhält man eine fehlerhafte Verknüpfung nach Update. Bei vorhandener Verbindung scheint alles in Ordnung zu laufen. Ich teste das nochmal richtig und gebe einen Nachtrag zu.