Libreoffice Writer Formatvorlage Zeichenhintergrund nicht drucken

Hallo zusammen

Ich hätte gerne eine Formatvorlage mit beispielsweise gelben Zeichenhintergrund (zum schnellen erkennen, mit welcher Formatvorlage ich einen Absatz erstellt habe). Damit ich nicht ständig die Eigenschaften anschauen muss, wäre es gut, wenn ich den Zeichenhintergrund im Dokument immer eingeblendet hätte, dieser aber dann nicht gedruckt wird. Gibt es dazu eine Lösung oder ein Anstoss zu einer Lösung?
Zum Hintergrund: Ich habe zwei gleiche Formatvorlagen, eine davon weist jedoch eine Kapitelnummerierung auf.

Grüsse
Maguggi

Hi Maguggi,
sponate Idee: wenn du keine Farbe haben willst druckst du wahrscheinlich auch scharz weiss. Ist das der Fall, kannst du das besser mit der Schriftfarbe unterscheiden, die dann im Druck auf Schwarz/Weiss (ohne Graustufen) umgesetzt werden kann. Nur ne spontane Idee …

Viele Grüße
Lothar (.riess applications)

Danke für den Tipp. Ich habe in Tabellen noch einige graue Hintergründe… Ich vermute daher, dass das dann nicht geht.

Maguggi