Libreofficeimpress Textfeld mittig setzen

wie kann ich innerhalb eines Textfelds den Text z.B. mittig oder auch rechtsbündig setzten?
Vielleicht habe ich auch eine Symbolleiste nicht eingeblendet, die ich aber nicht finden kann. Das sollte doch eigentlich ganz einfach gehen.

Kann mir jemand Rat geben? Danke!

Hallo,
entweder über Menü Format → Ausrichtung oder in der

Seitenleiste (F11) Register: Eigenschaften - Absatz

Bildbeschreibung

PS: Ist Deine Frage hierdurch beantwortet, klicke bitte links auf den Kreis mit dem Häkchen (:heavy_check_mark:) (Punkt wird grün und die Antwort farblich hervorgehoben), damit andere Nutzer erkennen können das die Frage beantwortet ist.

herzlichen Dank für die schnelle super hilfreiche Antwort!

darf ich noch weiter fragen? gibt es eine Möglichkeit diese und auch die Textformat Symbolleiste grundsätzlich von Anfang an eingeblendet zu haben, wenn ich eine neue Datei öffne? scheint etwas umständlich es jedesmal neu aufrufen zu müssen… Danke im Voraus.

@Magnolie
Wenn ich Impress erneut öffne (neue Datei) und eine Textbox bearbeite, dann ist bei mir bereits “Absatzeigenschaften” so eingeblendet wie auf dem Screenshot.
Wenn das nicht reicht, könntest du noch eine eigene Symbolleiste erstellen, die dann immer präsent ist. Sie wird halt nur dann funktionieren, wenn tatsächlich ein Textfeld bearbeitet wird…

verstehe was Du meinst. Danke Dir. das ist super hilfreich.