Listenfeld nicht editierbar

Hallo Listlinge,

vor über zehn Jahren habe ich eine Beispieldatei erstellt, in der ich Positionen von gesuchten oder doppelten Einträgen kennzeichnen kann.

Das musste ich jetzt mal wieder aufgreifen, scheitere aber an dem Listenfeld.

Ich kann dieses Listenfeld nicht bearbeiten. Es scheint ist kein Formularelement und auch kein Feld, welches über die Gültigkeit ansprechbar ist, zu sein. Da es aber kein Geisterfeld sein kann, muss der Fehler irgendwo bei mir liegen. Ich komme nicht dahinter.

Positionen in Bereichen ermitteln (versenden).ods (29.1 KB)

Das ist natürlich in einer ziemlich alten LibreOffice Version entstanden, oder war es OO oder AOO?
Da wird sich einiges geändert haben.
Ich habe mal testweise ein neues Listenfeld eingefügt, das läßt sich über den Entwurfsmodus bearbeiten und ist auch im Formularnavigator sichtbar.
Das von Dir erstellte alte Listenfeld ist nicht anwählbar und auch nicht im Formularnavigator sichtbar.


Vielleicht kannst Du Dir eine alte Version von damals installieren und selber testen.
Oder es meldet sich evtl. noch jemand anderes.

Viel Erfolg!

Hallo
Es handelt sich um →→Extras→Szenarien… ( das gibts auch noch in aktuellen LO )
Mehr kann ich momentan nicht mitteilen, da müsste ich mich erst selber schlau machen.

Dann geht die Bearbeitung über den Navigator. Dort auf den Icon klicken, der wie ein Buch aussieht. Sieht aber nicht so aus, als könnten dort Einträge hinzu gefügt werden. Änderung des Eintrags ist sehr wohl möglich.
Was es alles gibt …

Szenarien sind das meistunterschätzte Feature überhaupt. Im Prinzip machen sie nichts anderes als verschiedene Zellinhalte (Daten oder auch Formeln) in denselben Zellbereich “einzublenden”. Die Daten eines Szenarios befinden sich in einem speziellen, verborgenen Tabellenblatt. Das sind die Blätter mit blauen Namen und grauen Bereichen, die in Deinem Dokument eingeblendet sind.
Neue Szenarien lassen sich ziemlich einfach über das Extras-Menü erstellen.
Vorhandene Szenarien lassen sich über den Navigator (F5) bearbeiten. Die vorletzte Schaltfläche im Navigator-Fenster lädt die entsprechenden Optionen.
P.S. löschen kann man die Dinger im Navigator per Entfernen-Taste.

3 Likes

Ja, Szenarien, das war es. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Villeroy beschreibt genau das Anwendungsgebiet und auch meine Beispieltabelle.

Vielen herzlichen Dank an Alle.