Literatur in Literaturdatenbank importieren

Hallo,

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit Literaturdatenbankformate, wie z.B. BibTex oder ähnliches in die LibreOffice Literaturdatenbank zu importieren?

Meine Suche dazu hat bisher nur sehr alte Beiträge gefunden, die meist 5 bis 15 Jahre alt waren und teilweise auch nicht mehr funktioniert haben.

Hintergrund ist, dass wir auf Arbeit Citavi für die Literaturverwaltung verwenden und es da kein LibreOffice Plugin gibt.

Eine Möglichkeit, die aber eher unschön zu handhaben ist, besteht darin die Literatur als CSV zu exportieren, damit eine ODB-Datenbank zu erstellen und das dann wieder als Literturdatenbank zu nutzen. Aber dafür müssen dann alle Attribute nachformatiert und zugeordnet werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da nicht mittlerweile eine halbwegs elegante Lösung geben soll?

Viele Grüße
Andreas

Ich habe eigentlich damit wenig bis nichts am Hut - aber eine der bekanntesten Extensions für LibreOffice in diesem Zusammenhang ist Zotero. Auf der Webseite von Zotero findet man nun folgende Information:

Importing from Other Reference Managers

It’s easy to migrate your data from other reference management tools to Zotero. Instructions for popular tool are linked below.

  • Mendeley
  • Endnote
  • Citavi
  • Microsoft Word Bibliography XML
  • Plain text reference lists
  • Bib(La)TeX
  • JabRef

Vielleicht kann Dir das weiterhelfen.