LO 5.3 mit OpenType-Funktionen?

Hallo,

mit großer Spannung habe ich die jetzt erschienene Version 5.3 erwartet, da angekündigt wurde (https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/5.3#Text_Layout), dass OpenType-Funktionen nun unterstützt werden würden. Doch wie kann ich nun den Einsatz von Ligaturen, Mediävalziffern oder typographisch korrekten Kapitälchen kontrollieren? In dem YouTube-Video zu den neuen Writer-Funktionen wird am Ende nur eine hinzuzufügende Schaltfläche gezeigt, mit der Kapitälchen eingefügt werden können. Aber das sind digital generierte, falsche Kapitälchen und keine typographisch korrekten ›OpenType‹-Kapitälchen! Davon sollte man die Finger lassen. Dann habe ich dieses kleine Video (http://recordit.co/wWIOisqkQ0) entdeckt, in dem gezeigt wird, dass sich OpenType-Funktionen nun mit kryptischen Steuerbefehlen über die Schriftauswahlzeile steuern lassen. Ist das alles? Das ist natürlich für den ›normalen‹ Nutzer unbrauchbar. Wieso wurde dazu nicht ein Dialogfenster erstellt? Sollten jene Steuerbefehle wirklich die einzige Kontrollmöglichkeit sein, dass ist die angekündigte OpenType-Unterstützung nicht der Rede wert und sogar sehr enttäuschend.

Gruß

Jürgen

I just found a halfway solution of the problem: an older ›Typography toolbar‹ as an extension (https://extensions.libreoffice.org/ext.../typography-toolbar), which supports OpenType- and Graphite-fonts. It still doesn’t provide access to all feature, but it can be extended, if someone ›looks after it‹.