LO Base: eigene Datumserkennungsmuster funktionieren nicht in Formularen

Hallo,
LO-Version: 7.4.7.2

Problem: Wenn ich in den Einstellungen die Datumserkennung erweitere (z.B. mit “;D-M”), dann funktioniert das sofort in Calc (falsch gemacht kann ich es also nicht haben), aber nicht in Base-Formularen mit Datumsfeldern. Dort ergibt jedes nicht-standard-Muster den Wert “01-01-1800”, aber in der Form “D.M” wird das Datum erkannt, obwohl laut Musterliste eigentlich nur “D.M.” funktionieren dürfte.

Grund für den Erweiterungswunsch: Auf dem Ziffernblock ist kein Punkt, deshalb würde ein anderer Trenner die Eingabe wesentlich erleichtern.

Frage: Ist das Problem bekannt und in neueren Versionen evtl. schon behoben, oder gibt es evtl. eine Lösung, vielleicht in der Formularkonfiguration?

Danke.
Grüsse, ed447

Datenbankformulare stehen ein wenig außerhalb vom Rest der Office Suite. Mit deutscher Nutzerschnittstelle funktionieren 1.2. und 1.2.24 mit einem Datumsfeld.
Du kannst auch ein formatiertes Feld an eine Datumsspalte binden und als Datum formatieren. Ich habe das grade mal mit der Formatierung DD-MM-JJJJ erfolgreich getestet.

Ich habe das mit dem formatierten Feld und der eigenständigen Definition einmal kurz versucht: Funktioniert bei der Eingabe - aber nur, wenn ich auch das Jahr schreibe. Und hier im Writer-Formular wird nach der Eingabe von 6-5-26 und verlassen des Feldes 26-05-06. Das Eingabemuster lässt sich anpassen, das Ausgabemuster dann aber anscheinend nicht. Denn die Variante mit dem Jahr zuerst gibt es ja bereits in den Einstellungen.

Ja, stimmt. Ich war da etwas voreilig.

Danke für Eure Antworten. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht, die das Problem für mich löst. Ich habe das Gebietsschema auf englisch umgestellt. Dadurch wird zwar das Datum mit “/” als Trenner angezeigt, aber das stört mich nicht. Die Eingabe von “DD/MM” wird jetzt aber korrekt interpretiert und ich kann bei der Eingabe auf dem Ziffernblock bleiben.

Das kannst Du auch haben, ohne das Gebietsschema für die ganze Suite umzustellen.
Binde die Datumsspalte an ein formatiertes Feld.
Setze die Sprache für das Zahlenformat auf Englisch (jedes Land außer USA).
Formatierte Felder funktionieren ganz ähnlich wie Calc-Zellen. Die Muster zur Datumserkennung werden hier jedoch nicht angewandt.