LO-Calc_Datum-Shortcut

Hallo Leute,
Gibt es in LO 7 einen Shortcut für die Eingabe eines Datums wie bei ‘MSO Strg+:’ oder die Eingabe der Uhrzeit ‘Strg+Shift+:’
Das was ich gefunden habe 1. oder 1/ oder die Eingabe ‘Strg+;’ oder das Festlegen eines anderen Shortcuts funktionieren nicht.


MdBuU.

Gruß AJ

@AJDiego hatte in eine Antwort geschrieben

@Craig22 danke für den Hinweis. Hab ich sofort ausprobiert / angeschaut funzt leider bei mir nicht.

@anon73440385
Welches Betriebssystem verwendest Du? Desktop: Cinnamon 5.0.5 wm Linux Mint 20.2 Uma base: Ubuntu 20.04 focal

Welche LibreOffice Version genau verwendest Du? Version: 6.4.7.2 und inbesondere

Welches Repository verwendest Du zur Installation von LibreOffice (falls MINT simmt, verwendest Du das Ubuntu/Launchpad PPA)? Das ist für mich etwas undurchsichtig, da bin ich raus, wo finde ich diese Infos?? Eine blöde Frage noch, die mich als Frischling in dieser Welt interessiert, was hat das Betriebssystem mit dem Programm zu tun?

Gruß AJ

Hallo,

bei mir funktioniert: [STRG]+[,]
Sollte dies bei Dir nicht funktionieren, dann hast Du ggf. im Anpassen-Menü den Shortcut geändert.

[STRG]+[;] fügt die aktuelle Uhrzeit ein.

[STRG]+[Umschalt]+[3] formatiert die Zelle als Datum.

Die richtige Funktion im Anpassen-Menü findest Du unter “Aktuelles Datum einfügen”, also nicht unter “Datum” !

Dein Screenshot sieht ein wenig nach Linux MINT aus - daher die Nachfrage:

  • Welches Betriebssystem verwendest Du?
  • Welche LibreOffice Version genau verwendest Du? und inbesondere
  • Welches Repository verwendest Du zur Installation von LibreOffice (falls MINT simmt, verwendest Du das Ubuntu/Launchpad PPA)?

PS: Auf meinem Linux openSUSE Leap 15.3. mit Libreoffice 7.1.5.2 (von libreoffice.org) funktioniert:

  • Aktuelles Datum: STRG+,
  • Aktuelle Uhrzeit; STRG+; (was dasselbe ist wie STRG+UMSCHALT+,)

@AJDiego

Eine blöde Frage noch, die mich als Frischling in dieser Welt interessiert, was hat das Betriebssystem mit dem Programm zu tun?

LibreOffice läuft auf Windows, macOS und Linux. Insbesondere auf Letzterem gibt es sicher mehr als 100 Varianten (und das noch mit den verschiedensten Desktop Managern wie KDE, GNOME, MATE, Cinnamon, LxQt, XFCE, und was weiß ich noch. Fast alle Distributionen machen nun eigene Übersetzungen und Paketierungen von LibreOffice und nutzen nicht einfach nur das, was von den Entwicklern unter libreoffice.org veröffentlicht ist. Insofern gibt es so etwas wie DAS Programm in der Linux-Welt gar nicht, sondern viele verschiedene Programme (mit derselben Versionsnummer).

In Deinem Fall jetzt: Du nutzt eine Ubuntu 20.04 basierte Distribution mit 6.4.7.2 - und da läuten bei mir alle Alarmglocken, weil genau diese Kombination mit Fehlern ausgeliefert wurde.

Wie @Craig22 's und mein Kommentar zeigen, funktioniert das mit den Shortcuts bei uns.

Wieso eigentlich beginnst Du Deine Frage mit “Gibt es in LO 7 einen Shortcut für die Eingabe eines Datums” um uns dann auf die Frage nach Deiner LibreOffice Version “Version: 6.4.7.2” mitzuteilen. Ich weiß nicht, wie man jemanden mit falschen technischen Informationen helfen soll.

Unter 6.4.7.2 gibt/gab es ein Problem, da auf einer deutschen Tastatur das , (Komma) und ; (Semicolon) auf der gleichen Taste liegen und dafür die Default Shortcuts für Uhrzeit und Datum unpassend definiert waren.

Definiere Deine eigenen Shortcuts, wenn Du bei *Version: *6.4.7.2 bleiben willst oder installiere Version 7.1.5 aus dem Ubuntu PPA (Habe ich grade getestet und damit funktioniert es wie in meinem Kommentar oben geschrieben).