LO Mac 6.4.1.2 findet Java RE nicht

Hallo zusammen,

ich bin neuer LO Nutzer, da ich hier insbesondere an der Datenbankfunktion Base interessiert bin. Nach Anlage der ersten Datenbank kam hier der Hinweis das ich Java installieren soll. Nach Download und Installation habe ich das Macbook neugestartet. Leider findet LO die java Installation nicht und ich weiß auch nicht, wo die sich auf dem mac versteckt um das manuell anzugeben.

Ich freue mich über eure Hilfe, Danke im voraus
Björn

Hier noch die techn. Daten:

Macbook Pro 15’ Modell 2018
2,6 Ghz 6-Core Intel Core i7
16 GB RAM
macOS 10.15.3 Catalina

Java Version 8 Update 241

alles 64 Bit

Hallo,

Hast Du wirklich das JDK installiert? Für macOS reicht es nicht das JRE zu installieren, das wird nicht gefunden. Siehe auch hier: Frequently asked questions - General - The Document Foundation Wiki (leider nur in Englisch) und Deine Beschreibung Java Version 8 Update 241 läßt mich vermuten, dass Du nur das JRE installiert hast.

Der Download des JDKs findet sich hier: Java SE - Downloads | Oracle Technology Network | Oracle (evtl. etwas nach unten scrollen, wenn Du die Version 8 haben willst). Um Lizenzfragen aus dem Weg zu gehen kannst Du auch OpenJDK bzw. AdoptOpenJDK verwenden.

Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten

Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das ist die Lösung für mein Problem, ich hatte “nur” das JRE und nicht das JDK installiert.

Jetzt läuft alles einwandfrei.

Dann markiere doch bitte die Antwort als richtig

@jokrebel - OP hat innerhalb einer Sekunde zweimal auf das Häkchen (:heavy_check_mark:) geklickt und damit war es wieder weg. Der Wille war also da :slight_smile:

…dann sollte man das Häckchen doppelklicksicher machen :wink:

Oh, da war der Finger wohl etwas zu schnell. Jetzt ist es aber getan :slight_smile: