LO Version 7.6.2.1 ruckelt beim Scrollen (Mac)

Seit ca. 4 Wochen habe ich diese Version unter macOS Ventura im Einsatz. Bis vor einigen Tagen lief diese Version auch einwandfrei. Aber seitdem kann ich kaum damit mehr arbeiten. Das Scrollen ist eine Zumutung. Ich vermute, dass Apple systemseitig Updates eingespielt hat. Die Vorgänger-Version 7.6.1.2 dagegen läuft ohne Probleme.

Gleiches Problem bei der App Store Version von Libre Office: 7.5.9.2 installiert und das Scrollen ist eine Zumutung. Ging davor um einiges besser, jetzt nahezu nicht bedienbar!

Aus der Ferne ist ein Fehler nur sehr schwierig zu erkennen. Ich vermute erst einmal:
a) Der Graphik-Treiber mitsamt flüchtigem Speicher ist bei der WYSiWYG-Darstellung überlastet. Fehlerbehebung: ?
b) Die neue Version hat die alte einfach überschrieben, was schon physikalisch unsauber geschieht. Versuche die alte gut laufende Version unter geändertem Namen zB.: „LibreOffice v7-6-1-2.app“ umzubenennen, die neue Version komplett neu und nativ zu installieren und die App dann umzubenennen in „LibreOffice v7-6-2-1.app“. So kannst du beide Versionen unabhängig testen. Bedenke vor der Umbenennung die Sprachpakete zu installieren!
Bei der nativen Installation muss du sämtliche persönlichen Einstellungen neu konfigurieren, womit man Konflikte in/mit der alten überschriebenen Version vermeidet.


Ich selbst habe 8 Versionen seit v6-4-3 gespeichert zuzüglich einer alten OpenOffice-Version. Und jede Version beinhaltet so etliche kleine-feine Bugs …

Danke für Deine Unterstützung.
Die alte Version hatte ich noch auf meinem Mac und habe sie wieder aktiviert, nachdem ich die neue gelöscht habe. Wie schon geschrieben, funktioniert die alte Version einwandfrei. Kein Ruckeln beim Scollen. Die neue tat es ja auch ca. 3 Wochen lang.

Auch bei der Version 7.6.3.2 und nun bei der allerneuesten Version 7.6.4.1 ist das Ruckeln noch vorhanden. Ich arbeite deshalb weiterhin mit der Version 7.6.1.2.

Anmerkung: Ich habe immer die alte Version vorher gelöscht, bevor ich die neue installiert habe.

Seit einigen Tagen habe ich nun die neue Version 24.2.0.3 im Einsatz. Die alte funktionierende 7.6.1.2 habe ich gesichert. Die neue Version arbeitet bisher einwandfrei ohne Ruckeln beim Srollen. Ich hoffe, dass das so bleibt.