LO Writer hängt beim Laden eines ersten Dokuments

Hallo,

seitdem ich meinen PC neu formatieren musste (die Daten hatte ich alle in meinem Backup, das ich nach der Neuformatierung drauf gespielt habe) und nun die neue Windowsversion drauf ist

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎24.‎11.‎2020
Betriebssystembuild 19042.685
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

hängt manchmal der Writer beim Laden eines Dokuments. Ich schreibe meine Doktorarbeit mit LO und mache meistens mehrere Dokumente gleichzeitig auf. Manchmal hängt das Programm beim Laden des esten Dokuments, manchmal geht die erste Datei normal auf und LO hängt beim Aufmachen des dritten oder vierten Dokuments.

Am Ende werden die Dokumente bis jetzt aber doch immer geladen, es dauert aber ein bisschen und währenddessen erscheint das übliche Rädchen und die Meldung “Keine Rückmeldung”.

Ich habe es mit einer neuen Installation (von beiden Versionen, 7.0.3 und 6,4.7) versucht, hat aber nichts gebracht.

Meine jetzige LO-Version:
Version: 7.0.3.1 (x64)
Build ID: d7547858d014d4cf69878db179d326fc3483e082
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar :slight_smile:

Vielen Dank!!
Paba

Hallo,

ich glaube, ich habe jetzt selbst die Antwort gefunden und das Problem hoffentlich behoben - nämlich der Ransomeschutz von Avast!

Siehe auch hier: Avast ransomware detection stops LibreOffice from opening files

Bei mir hat es geklappt, nachdem ich alle LO-Komponente in die Liste der “zugelassenen Apps” eingeführt habe und einen Neustart gemacht. Eine Neuinstallation von LO war nicht notwendig. Jetzt scheint alles wieder normal zu funktionieren.

Ich lasse hier den Eintrag trotzdem, vielleicht ist diese Beschreibung ja auch für andere nützlich :slight_smile:

Hallo nochmal,

leider muss ich wieder zurückrudern. Gestern schien das Problem so behoben. Heute war das aber genauso wieder da. Ich habe sogar den Antivirus komplett ausgeschaltet, um ein paar Tests durchzuführeh, hat sich aber nichts geändert.

Vor allem beim ersten Laden, wenn ich also keine LO-Dateien offen habe, dauert das Laden einige Sekunden. Übrigens heute war das ohne die Meldung “keine Rückmeldung”, die Oberfläche wird einfach komplett weiß und er vergehen bis zu 10 Sek bis das Dokument geladen wird. Bis jetzt war es dann so, dass wenn ein Dokument schonmal offen ist, die anderen doch normal geladen wird…

Bin ein wenig ratlos… Hat sonst niemand dieses Problem?
Danke Euch im Voraus!!
Paba

Es wäre nett hier auch mitzuteilen, wenn Du eine Frage woanders noch mal stellst LO Writer hangs / is very slow when loading a document - auch wenn es in einer anderen Sprache ist.

Oh ja, sorry, ich habe vergessen, das hier zu schreiben: In der Hoffnung, mehr Leute zu erreichen, habe ich die Frage hier auf Englisch zusammengefasst:

Danke für den Hinweis!!