LO Writer öffnet keinen Standardbrowser für Links mit odt-Extension

Hallo,

seit LO 7.3 öffnet der Writer keine https-Links auf odt-Dateien mehr.

Fehlermeldung
“Die Netzwerkverbindung zu server.domäne.lan konnte nicht hergestellt werden.”

Folgendes Tests habe ich durchgeführt. In einem neuen WriterDokument folgende Links
und dann CTRL-Klick

https://server.domäne.lan/ordner/ordner/PL152_0095.odt		geht nicht
 
https://server.domäne.lan/ordner/ordner/						öffnet Browser
 
https://server.domäne.lan/ordner/ordner/PL15D202.pdf			öffnet Browser
 
https://server.domäne.lan/ordner/ordner/PL15D209.doc			öffnet Browser

In LO 7.2 und vorher geht das und lädt mit dem Standardbrowser das Dokument.

Hat sich da ein Verhalten geändert?

Siehe Bug → https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=147988


Grüße
/jk

Version: 7.3.2.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 49f2b1bff42cfccbd8f788c8dc32c1c309559be0
CPU threads: 1; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Ich habe Deinen Link mit “odt” in ein Writer Dokument als Link eingefügt.
Mit Strg+Klick den Link aufgerufen.
Firefox öffnet ein Tab und meldet:
Seite nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server server.xn–domne-ira.lan schlug fehl.
Falls die Adresse korrekt ist, können Sie noch Folgendes versuchen:
Die Seite später noch einmal aufrufen.
Die Netzwerkverbindung überprüfen.
Falls der Computer sich hinter einer Firewall befindet, überprüfen Sie bitte, ob Firefox der Internetzugriff erlaubt wurde.

Mehr kann ich leider nicht testen.


Bei mir:
Version: 7.3.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: d1d0ea68f081ee2800a922cac8f79445e4603348
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Hallo,

vielen Dank, dass du mal getestet hast.

Der Link oben ist nur ein Beispiel, der kann im Internet nicht gehen.
Aber bei Dir öffnet sich ja wenigstens der Firefox. Die Fehlermeldung bei mir ist vom LibreOffice.
Bei Versionen vor 7.2 oder 7.1 wird das odt-Dokument direkt in den Writer geladen.

Insofern hat Dein Test schon mal geholfen zu verstehen, dass es nicht zur Fehlermeldung kommen sollte.

Bleibt die Frage, was ist bei Dir anders als bei mir.

Danke noch mal.


Grüße
/jk

evtl nicht nur bei LibreOffice, sondern auch bei Firefox

libreoffice 7.2 installiert
test funktioniert
upgrade auf 7.3
test funktioniert nicht.

Firefox wurde gar nicht angefasst und er taucht auch gar nicht auf, sondern das odt-File wird sofort im Writer göffnet (bei 7.2)

Übrigens auch auf einem ganz frischen Rechner, LO 7.3 erster Start, also Userprofile ganz neu, alles Standard, Testdatei öffnen, kommt diese Fehlermeldung, aber eben nur, wenn der Link auf odt endet.

Wie w.o. angemerkt: Es ist ein Fehlerdialog von LO, den man drei Mal wegklicken muss.

Teste einmal

https://www.familiegrosskopf.de/robert/lo_hb_dev/Base_01_Einfuehrung_V73.odt

Das ist eine echte Verknüpfung im Netz. Bei mir funktioniert die Einwandfrei, wenn ich in LO 7.2 oder auch LO 7.3 ein Writerdokument mit diesem Link versehe und dann darauf klicke. Allerdings: Nicht Windows, sondern OpenSUSE Linux.

Hallo Robert,

vielen Dank für deinen Link, der direkt funktioniert.

Wir kommen der Lösung näher, denke ich. Der einzige Unterschied, den ich noch erkennen kann, ist, dass du natürlich ein Zertifikat einer allgemein anerkannten Zertifizierungsstelle für das https benutzt. Das ist in unserem Intranet nicht der Fall. Wir haben eine eigene, interne CA, die auch jedem Windowsrechner bekannt ist.

Wo in LO kann geprüft oder angeschaut werden, welchen CA’s vertraut wird?
Im Windows könnte das im Zertifikatsspeicher des Systems sein, wo aber unsere CA hinterlegt ist.

In LO kenne ich nur die Stelle unter

Optionen -> Sicherheit -> Makrosicherheit -> vertrauenswürdige Quellen

Dort kann man bei vertrauenswürdige Zertifikate aber nur welche ansehen und löschen. Wo kann man welche hinzufügen?


Grüße
/jk

Hallo Jan,

das Hinzufügen scheint über den Button NSS-Pfad auswählen… zu funktionieren. Bei mir escheinen dann neben den beiden automatisch eingefügten Pfaden für Thunderbird und Firefox ein Pfad in das lokale Verzeichnis.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

den Button gibt es bei der Windowsversion nicht, nur bei der Linuxversion habe ich den gefunden.

Und wenn ich da den Pfad zum Firefox auswähle, der die CA kennt, bleibt der Fehler bestehen.

Ich habe noch mit einem http-Link getestet. Da ist die Fehlermeldung vom LO dann
“Fehler beim Lesen der Daten aus dem Internet.
Serverfehlermeldung: .”

Jetzt sollte wohl ein Entwickler mal schauen, wo im Quellcode diese Fehlermeldungen geworfen werden. Sonst kommen wir da nicht weiter.

Dann solltest Du eine Bugmeldung bei https://bugs.documentfoundation.org/ aufgeben. Sonst geschieht da nichts.

1 Like

Siehe erster Post, wenn da jemand noch was beitragen möchte, da wird er nämlich ignoriert. :weary:

@Jan_Krupka ,
so ist das, wenn man mehrere Kanäle anzapft.
Wozu soll hier noch jemand etwas beitragen?
Du hast es bereits als Bug gemeldet.
Und trotz des (unnötigen) Aufwands dieser ganzen Kommunikation hier, kommt @RobertG auch zu dem Ergebnis, es ist ein Bug fällig.
Da hilft jetzt nur:
aufhören zu jammern und warten, was sich auf Bugzilla tut.