Lücken entfernen bei Blocksatz

Die Silbentrennung ist an, allerdings endet jeder Satz zwingend ganz am rechten Rand, wodurch lange Lücken entstehen. Wie lässt sich das umgehen?

Du meinst vermutlich nicht “Satz” sondern “Zeile”, oder? Ohne Beispiel ist schlecht zu sagen, wo der Fehler liegt. Aber wenn Du Blocksatz wählst, dann bekommst Du eben, was Du bestellt hast. Und das bedeutet: Die Textinhalte in jeder Seite mit leerem Raum so ausgleichen, dass links Buchstaben als Grenze stehen und rechts eben auch.

Da gibt es noch diverse Einstellungen zum Blocksatz, aber die betreffen nur die letzte Zeile des Absatz (austreiben…)

ja also die letzte Zeile eines Absatzes soll nicht ganz rechts enden, weil dann Lücken entstehen. Wie ändert man das?

Dann liegt das an den Einstellungen für den Blocksatz: Absatz → Ausrichtung → Blocksatz → Letzte Zeile. Hier sollte ‘Start’ stehen.

01_LO_WRiTER_Blocksatz-letzte Zeile_033337.odt (17.4 KB)