macOS Catalina LibreOffice 7.0.3 - JRE

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacBook LibreOffice 7.0.3 (?) installiert. Scheinbar funktioniert auch alles - nur wenn ich LanguageTool installiere oder auf eine vorhandene HSQLDB-Datenbank zugreifen möchte, erscheint folgende Meldung:

LibreOffice erfordert eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) um diese Aufgabe auszuführen. Die ausgewählte JRE ist defekt (...)

Aktuell habe ich das Oracle JDK 14.02 installiert und in den LibreOffice-Einstellungen ausgewählt. Ich hatte auch die Oracle JRE 8.xx und AdoptOpenJdk 11.XX ausprobiert. Die Fehlermeldung ist stets die selbe. Mit LibreOffice 6.XX haben alle genannten JRE’s/JDK’s ohne Probleme zusammengearbeitet.

Handelt es sich hier um einen Bug?

JRE 8.xx

Ein JRE funktioniert unter macOS auf keinen Fall. Das muss immer ein JDK sein (leider).

Hallo,

das ist vermutlich Bug #tdf135479

Vielen Dank für die Info. Ich habe den Eindruck, dass es sich tatsächlich um den genannten Bug handelt. Ich habe zwischenzeitlich die AdoptOpenJdk JDKs 11 und 8 probiert, ohne dass dadurch die Fehlermeldung verschwindet. Die angesprochene JDK 12 von Oracle habe ich nicht als Download gefunden.

Die Fehlermeldung verschwindet nicht - auch ich habe die. Das JDK wird stets von LibreOffice erkannt aber sobald das Java verwendet werden soll, erscheint die Fehlermeldung, dass das JRE defekt sei.