Makros geben Fehlermeldung, .inkl Dateien nicht installiert

Makros funktionieren nicht…alle.
Meine selbst geschriebenen, von ChatGPT4 erstellt und auch die aus libreoffice extensions nicht.
Es kommen Fehlermeldungen jeder Art, z.B. erkennt es Befehle wie Active.Sheet nicht.
Neu installiert, keine Fehlermeldung.
Repariert, kann .inkl Dateien nicht erstellen, für alle Anwendungen.
Microsoft Installer Cache repariert (misexec /regserver) hat auch nichts gebracht.
Virusprogramm (Microsoft Defender) gestoppt und alles noch einmal gemacht, kein Änderung.

Mir fällt nix mehr ein.

Du hast sicher »chatty4« besser formulierte Fragen gestellt!?
Vielleicht versuchst du das hier auch mal.

Safe Mode bzw Rücksetzen des User-Profils in LibreOffice. (Wird nämlich bei Neuinstallation übernommen, nicht gelöscht.)
.
Kontrolle der Macro-Sicherheit (nicht sehr wahrscheinlich, da sonst keine Fehler aus der BASIC-IDE kämen.
.
Erstmal mit was simplen wie einer einzelnen MsgBox anfangen. Chaotisches rumprobieren kann zwar funktionieren, kreist aber keine Fehler ein.

.ink Dateien, nicht .inkl. sorry, Autokorrektur

Und warum schreibst du eine Lösungs-Antwort, statt eines Kommentars?
Du kannst deine Eingangsfrage auch bearbeiten und ändern.
Die Antwort bitte löschen, dass kann nur der Eigentümer machen, also du.

Ich bin kein Calc-Spezialist, aber den Befehl mit einem Punkt dazwischen kenne ich auch nicht.

Wenn Makros grundsätzlich nicht mehr funktionieren würde ich doch einmal schauen, was denn beim ersten Zugriff auf ein Makro passiert. Manchmal vergesse ich z. B. eine schließende Klammer und beim nächsten Mal geht nichts mehr - aber der Editor macht mir klar: Schau doch einmal bitte an dieser Stelle - da stimmt was nicht.