Masterfolie in draw nicht impress

In draws gibt es zumindest das Menü für Masterfolien. Passieren tut da aber nichts.
Die dortige Hilfe landet dann in der “impress hilfe”.
Hier konnte ich diese Nachricht nicht draw zuordnen weil das in der Auswahl nicht erscheint - deswegen habe ich es impress zugeordnet.
Was ist los mit draw im allgemeinen und den Masterfolien im speziellen?

Nun ja …

Tag-Draw-2021-08-17-105924

Was heißt das genau? Bei mir erscheint folgender Dialog:

Draw-Folienvorlage-2021-08-17-110259

Es wäre auch hilfreich, wenn Du Informationen über Deine Umgebung teilen würdest (z.B. Information aus Hilfe -> Über LibreOffice).

Dieser Dialog kommt bei mir auch. Das zuordnen einer Masterfolie ändert aber nichts.
Klick mal auf die Hilfe dort - dann kommt die Hilfe von Impress.
Ich habe es mit 7.0.4.2 und der aktuellsten auf Linux getestet - kein Unterschied.

Es gibt anscheinend keine Hilfe für Masterfolien in Draw.
Ich habe den Verdacht dass die Funktion ein Fake ist - aus Impress kopiertes Menü ohne Funktion.

Ich weiß ja nicht, was Du machen willst. Falls Du aber eine neue Masterfolie erstellen wollen würdest, dann wechsle einfach in die Ansicht -> [o] Master und erstelle dort eine Folie und Du hast eine neue Master-Folie, die dann in Folie -> Masterfolie erscheint und ausgewählt werden kann, sobald Du wieder unter Ansicht -> [o] Normal bist.

Siehe dazu auch im englischsprachigen Handbuch zu Draw 7.1 Kapitel 11, Seite 244 ff.

Ich habe den Eindruck, dass die Überarbeitung der Draw-Funktionen noch im Gange ist (unterschiedliche Master; unterschiedliche Folienformate). Die im engl. Handbuch angedeutete Variation bei Masterfolien ist wohl erst noch “under construction” - jedenfalls bringe ich hier nichts Vernünftiges zustande außer einem Master Zeichenobjekte und Hintergrund zu verpassen…

Was ich vermutet habe - das ist nicht fertig.
Ich fände es besser wenn man so etwas ausblendet oder entsprechend kennzeichnet.

Du schreibst mit keinem Wort, was Du machen willst, aber schlussfolgerst, dass das nicht fertig ist. Bitte schreib eine Funktionsanfrage - denn nur dann werden von Anwendern gewünschte Funktionen auch implementiert - hier geht’s lang: LibreOffice - Bugzilla (In diesem Sinne ist Software niemals fertig).

1 Like

@anon73440385 schrieb

Du schreibst mit keinem Wort, was Du machen willst

Okay, da hast du schon recht. Ich wollte mehrere Masterseiten einrichten und verschiedenen Folien zuweisen. Siehe auch das oben verlinkte Handbuch S. 244ff, wird dort beschrieben. Hat halt bei mir (noch) nicht geklappt, so wie ich das in meinem Kommentar anmerkte…
Probleme sind z.B. dass der vom Benutzer neu vergebene Mastername erst nach einem erneuten Öffnen der Datei richtig erscheint; auch nach der Umbenennung konnte von mir der neue Master keiner Folie zugeordnet werden (Seitenleiste; Eigenschaften Folie).


… Und ja, ein Eintrag im Bugzilla wäre schon wünschenswert…

@Grantler

Ich meinte eigentlich nicht Dich - Sorry, hätte das @ verwenden sollen.

Es wäre schön wenn die Funktionalität “Masterfolie” analog zur Implementierung in Impress in draw funktionieren würde.
Wenn das noch gar nicht implementiert ist macht ein BugReport wenig Sinn.
Der Bug ist nur dass die Menüs vorhanden sind.

@harald42 - Die Funktionalität ist doch offenbar vorhanden, nur noch nicht zu Ende entwickelt und daher als “bug” zu werten. Hoffen wir mal auf Version 7.2.x… :wink:

Eine Masterfolie erstellen in Draw

Bei mir:

Version: 7.2.0.4 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 9a9c6381e3f7a62afc1329bd359cc48accb6435b
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL