Math Formel Unterschiede in der LO-Linux und LO-Windows-Version

Ich arbeite mit LO 6.4 unter Linux Mint. Erstelle ich eine Formel mit einem Vektorpfeil, bsps.weise widevec AB, dann ist erstmal alles in Ordnung. Wenn mein Kollege die odt-Datei mit der Formel unter Windows öffnet, ist der Vektorpfeil viel zu lang. Erhalte ich von ihm eine solche Datei mit Vektorpfeil ist er unter Linux viel zu kurz. Natürlich kann man es korrigieren, indem man die Formel mal schnell doppelt anklickt, also scheinbar verändert. Dann korrigiert LO den Fehler. Hat man viele Formeln im Text, ist das aber eher eine Notlösung. Hat jemand eine bessere Lösung oder kann jemand von euch den Fehler melden? Die Prozedur, einen Bug zu melden, und dann auch noch in Englisch, überfordert mich.

LO in LinuxMint.odt
LO in Windows10.odt

Beim Öffnen der Datei im jeweils anderen Betriebssystem ist der Vektorpfeil entweder zu kurz oder zu lang.

In beiden LO’s sind die gleichen Fonts für Formeln eingestellt.
Fonts.jpg
Habe aber auch schon mal auf die Originalfonts zurückgestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es vielleicht an dem ARIAL liegt. Keine Lösung. Hatte auch schon unter Windows LO auf 6.4.2. aktualisiert, auch keine Lösung. Das meine hochgeladene Datei wieder aus 6.3. stammt, liegt daran, dass die Schutzsoftware DRIVE meine Partition C: unter Windows gegen überschreiben schützt. Nach dem Einschalten am nächsten Tag war also 6.4. wieder weg.

Sind den auf beiden Rechner die gleichen LO-Versionen installiert und auch die gleichen Schriftarten unter Format → Schriftarten bei der Formelerstellung aktiv?

Ich habe mal getestet mit:
Windows 10 (1909)+Libreoffice 6.4.3.2, Linux openSUSE 15.1 +LibreOffice 6.2.8.2, 6.3.5.2, 6.4.3.2 sowie Linux Mint 19.3 + LibreOffice 6.0.7 (Ubuntu base repository), 6.3.5 (PPA repository) und ich kann keinen Unterschied erkennen. Ich vermute hier ein Problem mit dem OpenSymbol Font auf einem der beiden beteiligten Rechner.


PS: Ich könnte Dir also bei dem Bug gar nicht helfen, da ich das Problem nicht sehe und auch nicht reproduzieren kann (was ein wesentlicher Teil bei der Meldung wäre)

Es sind die gleichen Versionen, nämlich 6.4.2.
Ich habe nun bei mir selbst probiert, zwischen Linux und Windows10 und zwischen Linux und Windows 7.
Immer der gleiche Fehler. Wenn es denn ein Problem mit dem Open Symbol Font ist, dann müsste es der Logik nach in LO unter Linux sein. Wie kann ich den Font versuchsweise “reparieren”?

Kannst Du bitte unter Bearbeitung Deiner Frage, mal eine kleine,mit Windows erzeugte und eine mit Deinem Linux Mint erzeugte Math Datei selben Inhalts unter Verwendung der Büroklammer hier hochladen? (Ich würde mir dann auf mein Mint noch ein 6.4.2 drauf packen und nochmal testen).

Jetzt sehe ich zumindest das Problem und den Unterschied zu meinen Tests - ich hatte einfach Math Dateien erstellt und Du benutzt de-facto eine OLE Einbindung von Math Objekten in Writer Dateien und das macht wohl den Unterschied und daher scheint es ein Problem zu geben (Für mich sieht z.B. unter Linux das unter Windows eingebettete Objekt falsch aus)

Aus irgendeinem Grunde schreiben die Versionen unterschiedliche Zeilen in die Settings zu dem eingebetteten Formularteil. Allerdings sind die Beispiele ja auch aus unterschiedlichen Versionen (LO 6.3.3.2 unter Windows und LO 6.4.2.2 unter Linux …) Und wenn ich dann noch unter content.xml die unterschiedlichen Fonts sehe, die da auf den beiden Systemen anscheinend irgendwie mit eingebunden sind …

Schau doch bitte einmal nach, welche Fonts denn tatsächlich in den beiden Systemen direkt mit der Formularerstellung zu tun haben. Wenn das unterschiedliche Fonts sind, dann kann das auch nur mit einem Aktualisieren der Formel behoben werden.

That sounds like the problem described here:
Windows Driver
Try the solutions mentioned there: