Max OS 10.14.6 (Mojave) - Adressbuch als Datenquelle hinzufügen

Hallo zusammen und danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Leider stürzt LibreOffice ab, wenn ich versuche, mein Mac-OS-Adressbuch im Adressdatenquelle-Assistenten hinzuzufügen.

LibreOffice scheint auch up to date zu sein.

Version: 7.0.4.2
Build ID: dcf040e67528d9187c66b2379df5ea4407429775
CPU threads: 8; OS: Mac OS X 10.14.6; UI render: default; VCL: osx
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Beste Grüße!

Hallo,

möglicherweise Bug tdf#126961 Cannot link to macOS address book - crashes and restarts. Allerdings gibt der ganze Fehlerbericht nicht wirklich ein sauberes Bild, warum das so ist, ob es einen Workaround gibt und mit/ab welchen LibreOffice Versionen das auftritt (Allerdings bin ich kein Entwickler und versteh’ das einfach nur nicht).

Danke für die Antwort. Da der Bug noch nicht assigned ist, nehme ich an, dass der fix noch dauern wird?

Ja, der Fix kann lange, auch Jahre, dauern - der ist auch schon nicht ganz neu und was ich davon verstehe, deutet alles auf ein in macOS geändertes Framework hin, das für den Zugriff auf das Adressbuch verwendet wird / werden muss, aber von LibreOffice nicht unterstützt wird.

Merkwürdigerweise kann man LibreOffice.app auch über die System Preferences - Security & Privacy - Tab: Privacy (habe grade kein deutschsprachiges macOS auf) keinen Zugriff auf Contacts gewähren. Da scheint es schon mal an der Unfähigkeit von LibreOffice zu haken, den Wunsch auf einen Zugriff auf das Adressbuch zu äußern. Aber wie gesagt ich bin kein Entwickler und auch als Nutzer bin ich auf macOS eher unerfahren, was Systemintegration anbelangt.

PS: Ich hab’s auch grade selber auf meiner 7.1.0.3 Version unter Big Sur versucht; mit demselben Ergebnis: Crash und Restart.