Mehrere Benutzerprofile auf einem Rechner nutzen

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Rechner und unter einem Windowskonto mehrere LO-Benutzerprofile anzulegen und zwischen ihnen zu wechseln?
Danke für Hilfe!
Fabian

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe:
Benutzerprofil umbenennen: Da ist in dem Pfad immer ein Verzeichnis “4”, und wenn Du das umbenennst wird ein neues Benutzerprofil mit der “4” erstellt. Anschließend auch das neu erstellte Profile umbenennen und Du hast 2 Profile in der Reserve, die Du nur nach “4” hin umbenennen musst.

1 Like

libreoffice --help

-env:<VAR>[=<VALUE>] Set a bootstrap variable. For example: to set          
                       a non-default user profile path:                        
                       -env:UserInstallation=file:///tmp/test 

Habe ich grade erfolgreich getestet. Du musst halt nur die URL-Notation verwenden. Mit C:\irgendwas gehts nicht.

3 Likes

Schau mal in diesen Thread, in dem mehrere Profile zur parallel-Ausführung von LO genutzt werden.

Ich nutze übrigens die GUI für parallele Installationen und habe auch dabei separate profile.
https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel

1 Like

Moin zusammen,
unter Windows lege ich verschiedene Verknüpfungen an, die LO mit dem gewünschten Benutzerprofil starten, hier ein Beispiel für die englische Variante:
Ziel: "C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe" -env:UserInstallation=file:///C:/Users/<USER>/AppData/Roaming/LibreOffice/7EN
Ausführen in: "C:\Program Files\LibreOffice\program"
Mein englisches Benutzerprofil heißt in diesem Fall 7EN
Ergo, die oben von Villeroy vorgestellte Variable -env:UserInstallation kann man unter Windows direkt in der Verknüpfung angeben.

2 Likes