Mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen

Liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit, mit einer Aktion /Behfehl mittels Makro, Dialog, o.ä. auf einmal mehrere Dokumente zu öffnen? Die Verwendung von recent documents kenne ich, hierbei muss ich bisher jedes zun öffnende Dokumnet auswählen.

Ein oder zwei Beispiele wären schon zu bekommen.
Danke
cpod

Hallo @cpod!

  1. In LO: Unter Menü “Extras” > “Optionen”, dann “Libreoffice” > “Allgemein” den Punkt “Libreoffice Dialoge verwenden” anhaken. Dann geht in Zukunft beim öffnen von Dateien ein alternativer Dateidialog auf, bei dem es möglich ist, mehrere Dateien gleichzeitig zu wählen (Mit STRG oder Umschalt-Taste) und zu öffnen. Sieht ein bisschen anders aus, als der Standarddialog ala Windows, hat aber ein paar nette Gimmicks…
  2. Über Windows Explorer, falls du Windows hast: Im Explorer mehrere LO-Dateien auswählen, dann rechte Maustaste und “Öffnen” wählen. Alle gewählten Dateien werden nacheinander gestartet.
  3. Ich vermute, das es mit Makros auch gehen sollte, ich kenne aber keine Lösung,da ich dort nicht firm bin.
    Gruß, Fraka

Geht das mit dem Windows-Dialog etwa nicht?

Reine Frage, ich kenne mich mit dem Geraffel nicht aus.

Ich habe es ausprobiert (LO 7.2.3).
Im Windows Dialog kann man nur eine Datei wählen, Mehrfachauswahl wird geblockt (jedenfalls mit STRG und Shift-Taste).
Weiteres ist mir auch nicht bekannt…
Herzlichen Gruß!

Ich habe einen Fachinformatiker gefragt, der Windows-Anwendungen entwickelt: Ob eine Mehrfachauswahl möglich ist, ist eine Frage der EInstellungen im Windows Datei-Dialog. Wäre gut, wenn die Mehrfachauswahl mit der Strg-Taste in LibreOffice (wie in MS-Office) auch möglich wäre.

Hallo unter Win10 kann ich mehrere Dateien mit Umschalt oder strg auswählen und gleichzeitig öffnen. Ich verstehe dein Problem nicht.

Für den Fall, dass alle zu öffnenden Dateien unter einem Pfad zu finden sind UND die Dateinamen Marx1,…,Marx7 o.ä. lauten, sind die vorgeschlagenen Lösung halbwegs ok. Allerdings liegen die Dateien (2x calc, 2x writer) alle in unterschiedlichen (bei mir vier) Pfaden. Klar kann man die Dateien als symlink in einem Pfad zusammenfassen, möchte ich aber nicht unbedingt.

Mir schwebt wäre eine Art Workspace oder Project vor, wie z.B. bei QIS oder einer IDE, wo alle zughörigen Datein beim öffnen geladen werden. Ich hoffe es ist nun etwas klare was mir vorschwebt. Díe Idee (der Wunsch) ist mir auch eben erst gekommen.

über die Kommandozeile kann man mehre Dateien gleichzeitig öffnen, das auch aus einer Batch Datei.
Für Win 10 64 bit sieht der Befehl so aus
“C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.com” C:\liboff\Marx1.odt C:\liboff\Marx2.odt C:\liboff\Marx3.odt C:\liboff\Marx4.odt