Mit LO Writer einen Vertrag mit Paragraphen und Absätzen erstellen

Hallo zusammen,
ich suche nach der Möglichkeit mit LibreOffice Writer einen Vertrag zu erstellen, bei dem Paragraphen, Absätze, usw. automatisch nummeriert werden.

Um mal mit einem einfachen Beispiel anzufangen:

$1 Erster Paragraph
1. Text Text
a. Text Text
b. Text Text
Text Text
$2 Zweiter Paragraph
1. Text Text

Nun tauchen dabei verschiedene Probleme bzw. Schwierigkeiten auf:

  1. Wenn in einem “Absatz” (bei mir mit arabischen Ziffern nummeriert) Absatzumbrüche eingefügt werden sollen, stosse ich auf Probleme, wenn ich keine einfachen Zeilenumbrüche (Shift + Enter) verwenden will. Letztere haben den Nachteil, dass ich zwischen den Absätzen des “Absatzes” (z.B. 1. …, 2 …) keinen Abstand bekomme und es bei der Ausrichtung als Blocksatz zu unschönem Auseinanderzerren des Textes kommen kann.
  2. Wenn die Nummerierung der “Absätze” nach jedem Paragraphen wieder bei eins (arabisch eins) beginnen soll, dann kann diese nicht über die Formatvorlage “Textkörper” eingestellt werden, sondern muss über das einfügen einer nummerierten Liste geschehen, was den manuellen Aufwand etwas erhöht.

Ich hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich. Ich habe außerdem noch ein Testdokument zur Veranschaulichung angehängt.

Vielen Dank bereits für alle hilfreichen Anmerkungen!

Vertrag test 01.odt