Monatsnamen umwandeln in Monatszahl

Hallo,
wie kann ich einen Monatsnamen in eine Monatszahl umwandeln? Also z.B. Januar in 1 oder Juli in 7? Hintergrund ist, ich habe eine Tabelle in der die Monatsnamen drin stehen und möchte daraus ein Datum zusammensetzen mit =Datum(A1;A2;A3), wobei z.B. in A1 “2022”, in A2 “Januar” und in A3 “1” drin steht (Monat(A2) geht leider nicht).
Wahrscheinlich wurde das hier schon behandelt, ich habe aber kein Topic gefunden.
Auch der ewige Kalender, der mir schon einige andere Fragen beantwortet hat, konnte mir leider nicht weiter helfen.
viele Grüße
Thomas

Hallo Craig, hallo Thomas. Für die Lösung des Problems hätte es keinen SVerweis oder Funktion gebraucht. Mit der Formel:

=MONAT("1. "&C5)

kommt schon das richtige Resultat raus. Ich bin hier davon ausgegangen das in der Zelle C5 der Monatsname steht.
Wie immer führen mehrere Wege nach Rom. :slight_smile:

mfg

dscheikey

2 Likes

Hallo dscheikey,

diesen Funktionsparameter kannte ich noch nicht.

Vielen Dank.

Gruß
Graig

Hallo dscheikey,
jetzt wenn ich das lese verstehe ich das auch…
In der Klammer definiere ich die Zeichenkette “1. Januar” und daraus ziehe ich dann mit “Monat” die Monatsnummer raus.
Wenn man das so sieht und liest ist es irgendwie logisch :wink:

Danke vielmals, das verkürzt meine Formeln deutlich.
Thomas

Gleiche Anmerkung zu calculation settings wie eben in Monatsnamen umwandeln in Monatszahl - #9 by erAck.

Hallo,

eine unmittelbare Funktion kenne ich für LibreOffice nicht.
Hier zwei Beispiele:
CALC UDF Monat in Zahl.ods (13,3 KB)

1 Like

Danke, ich habe das jetzt über den SVERWEIS gelöst.
Das passt für mich.

=MONAT($E$2 &-1)

wobei $E$2 den Monatsnamen enthält

Eindeutiger und weniger verwirrend für den Leser wäre es,

=MONAT($E$2 &"-1")

zu schreiben, anstatt vorauszusetzen, dass für den & operator die implizite Konvertierung von numerisch -1 zu textuell "-1" schon das richtige tun wird… abgesehen davon klappt die Konvertierung von so einem inkompletten Text-Datum zu Datumswert nur abhängig von den Einstellungen unter Tools → Options → Calc → Formula, Detailed Calculation Settings; dazu muss Default oder Custom Details, Conversion from text to number: Convert also locale dependent aktiviert sein.