Nach Eingabe Auto Wert = Ja bleibt Base hängen oder Auto Wert bleibt Nein

Windows10.0 LO 7.1.2.2 (x64); Seit neusten gelingt es mir nicht mehr in Base eine Tabelle in der Entwurfsansicht zu erstellen und den Feldnamen auf AutoWert = Ja zu stellen. Wenn ich sofort nach Eingabe des Namens auf Ja stelle wird zunächst Ja bestätigt, aber bei Wahl des Feldtyps auf Integer wird wieder auf Nein gestellt. Das Programm hängt sich auf. Der Rechner scheint etwas zu suchen und ist aktiv wird aber nicht fertig. Ich muss das Programm mit dem Tast-Manager abbrechen. Ich habe LO neu installiert und auch LO deinstalliert und installiert. Den Mangel konnte ich nicht beheben. ( Ich probiere mit einer völlig neuen Datenbank. )

Hinweis:

Wenn ein Problem von einem defekten Benutzerprofil verursacht wird, dann bringt es niemals etwas, LibreOffice neu zu installieren, da das Benutzerprofil von einer Neuinstallation nicht betroffen ist - es bleibt defekt bestehen. Daher sollte man vor einer Neuinstallation von LibreOffice immer zuerst prüfen, ob das Benutzerprofil das Problem verursacht (siehe dazu Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten, "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode ausführen oder im Windows Menü “LibreOffice (abgesicherter Modus)” suchen).

In einer Antwort hatte @WaldHase41 geschrieben:


*Das war ein guter Hinweis. Im abgesicherten Modus funktioniert Base. Nur, wie bringe ich mein Nutzerprofil nun in Ordnung? Der Begriff ist neu für mich. Mit freundlichen Grüßen, WaldHase41*
**Antwort gelöscht**
@Waldhase41

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Vielen Dank …

Das Problem ist gelöst. Vielen Dank!

Hallo,

um das Benutzerprofil zurückzusetzen, führe bitte folgende Schritte aus:

  • LibreOffice starten
  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
  • Erweitert anklicken und Benutzerprofil archivieren ( = zur Sicherheit ein Backup erstellen)
  • Änderung [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen auswählen
  • Option [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen auswählen
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Ref.: LibreOffice Benutzerprofil

ich hoffe das löst das Problem