Nach erstellen einer Variablen ist der Wert nicht mehr sichtbar im Dialog

In der LibreOffice-OnlineHilfe wird das Verbergen von Text mit Hilfe einer Variablen beschrieben, siehe:
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/hidden_text.html

Wenn ich, wie im Beispiel der Beschreibung angegeben, eine Variable “Versteckt” mit dem Wert “1” setze (Einfügen), funktioniert sie.
Soweit OK.

Wenn ich aber bspw. mit Strg+F2 die Feldbefehle/Variablen aufrufe und “Variable anzeigen” wähle, wird zwar die Variable “Versteckt” angezeigt, aber der Wert ist in der Anzeige nicht mehr vorhanden. Nach meiner Vorstellung, sollte der Wert hier angezeigt werden.

Kann das jemand bestätigen oder evtl. erklären warum keine Anzeige des Wertes erfolgt? Danke.

Version: 26.2.1.2 (X86_64)
Build ID: 620(Build:2)
CPU threads: 16; OS: Windows 11 X86_64 (build 26200); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Du gibst in “Variable setzen” einen Namen (‘Var1’) und einen Wert ein (‘1’).
Setzt Du den Cursor vor diese Variable auf dem Writer-Blatt und wählst dann bei “Variable anzeigen” die Variable ‘Var1’, dann ist der Wert leer (oder 0). Setzt Du den Cursor dahinter, dann ist der Wert ‘1’, weil die Variable bekannt ist.
Der eigentliche Wert der Variablen ist also ‘Var1’. Wird bei mir auch so angezeigt.
Einen Namen dafür bekomme ich hier überhaupt nicht angezeigt.
Mir scheint, dass bei Deinem Screenshot die Inhalte von “Name:” und “Wert:” vertauscht sind, denn die Variable heißt bei Dir ja “Versteckt”, oder?
.
Version: 26.2.2.1 (X86_64)
Build ID: 251225596f12c6d3f2985252eb1eaca9640c7bfd
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Ja, richtig.
Aber deinen Asführungen kann ich nicht folgen.
Auch wenn ich Var1 als Name eingebe und als Wert=1 wird bei Variable anzeigen nur der Name “Var1” und nicht mehr der Wert im Dialog angezeigt, egal wo der Curser (vor oder nach oder Variable markiert) im Blatt steht.

variablen.odt (22.0 KB)
Testbeispiel mit einer gesetzten Variablen und vor der Variablen der entsprechenden Anzeige und hinter der Variablen der entsprechenden Anzeige.
Der Wert bei “Variable anzeigen” ist hier unter Linux der Name der gesetzten Variablen “TestV”

Einen Namen hat “Variable anzeigen” nicht, weil ich das Ganze durch Klicken auf die Variable aufrufe. Wenn ich das Ganze setze, dann taucht “TestV” als Name auf und der Wert wird frei gelassen - weil der ja von der Position im Text abhängig ist.

Ja, da habe ich einen Denkfehler, weil ich davon ausging, wenn ich der Variablen einen Wert zuweise, dass dieser alleinig gültig ist bis zu einer evtln. Änderung.
Die Variable kann aber scheinbar an verschiedenen Positionen im Text.unterschiedliche Werte haben.

Und erst mal danke für deine Datei. Damit habe ich experimentiert, wie folgt:

1. Aufruf mit Strg+F2 zeigt bei mir im Dialog:
    Name = TextV
    Wert = -ohne-
    IMHO richtig, weil ich hier ja nach obiger oder deiner Ausführung einen neuen Wert eintragen und einfügen kann.
  2. Doppelklick auf die 0 im Text deiner Datei zeigt:
    Name = -ohne-
    Wert = TextV
    imho falsch
  3. Doppelklick auf die erste 1 im Text deiner Datei zeigt:
    Name = TestV
    Wert = 1 (änderbar)
    wäre für mich logisch

Screenshot entspricht 3. und 5 mit den Werten “1” und “5”.
  4. Doppelklick auf die zweite 1 im Text deiner Datei zeigt:
    Name = -ohne-
    Wert = TestV
    imho falsch
  5. Doppelklick auf die 5 (wurde von mir als Wert=5 neu eingefügt) im Text zeigt:
    Name = TestV
    Wert = 5 (änderbar)
    wäre für mich auch logisch

Mit welcher LO-Version hast du getestet?

26.2.2.1 - siehe oben.

Sorry, ja hast du schon angegeben.
Das Ganze scheint mir aber doch ein bißchen verworren.
Vor allem mit davor oder danach. Und die unterschiedliche Darstellung in den Dialogen.

Bei Benutzung des Dialogs per Doppelklick auf die Variable, sehe ich auch den Namen und den Wert, was im Dialog per Strg+F2 nicht der Fall ist, da sehe ich nur den Namen.
Wenn ich die im Dokument gesetzte Variable mehrfach im Dokument benötige kann man sie mit Str+C kopieren und mit Strg+V einfügen.