Nach Installation kann ich LO nicht öffnen

Hallo,

ich habe LO 7.4 von der LO-Seite heruntergeladen und danach ohne Probleme installiert.
Wenn ich jetzt aber LO öffnen will, tut sich überhaupt nichts, nicht mal eine Fehlermeldung erscheint.
So etwas habe ich nach einer Neuinstallation noch nie erlebt.

Ich habe Windows 11 Home Version 22H2.
Heruntergeladen habe ich die LibreOffice Version 7.4.5.1.
Aber eben stelle ich fest, dass in "Systemsteuerung / Apps und Features diese Version korrekt angezeigt wird. Wenn ich dagegen “Windows / Start” anklicke zeigt es bei den Apps “Libre Office 7.1” an.
Und inzwischen stellte ich auch noch fest, dass einige andere Programme auch nicht mehr zu öffnen sind (z.B. Steuerprogramm, Canon Drucker/Scanner, Evernote).
Es sieht also so aus, dass es sich hier um kein LO-spezifisches Problem handelt.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Wolfgang

Bitte komplettiere Deine Frage.
Die Hilfe auf dieser Seite wird überwiegend von usern, wie Du es bist, angeboten.

Deine Frage und die dazugehörige Beschreibung sollte so detailliert wie möglich sein.
Denke bei Deiner Fragestellung und Beschreibung bitte daran, dass Dir niemand über die Schulter schauen kann.

Um Dir Hilfe zukommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (vierstellig, z.B. 7.4.5.1).
Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls bearbeite und ergänze sie..

Bitte verwende für die Ergänzungen keine Antwort (Lösungs)-Box oder Kommentare.

Solltest Du schon ein Teil dieser Angaben erfüllt haben, um so besser. Danke.


Hier findest Du die weiteren Hinweise zu dieser Seite.


Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Wenn da noch eine alte Version von LibreOffice irgendwo rumspukt: LibreOffice deinstallieren. Versuche auch über die Systemsteuerung (nennt sich das so bei Windows?) die alte Version zu deinstallieren. Wenn das nicht geht, dann fehlt das Progammteil zur Deinstallation, das wohl bei den Windowspakten dazu gehört. Dann das alte Paket für 7.1 wieder herunterladen. Gibt es hier: Index of /libreoffice/old . Danach sollte die Deinstallation klappen. Und erst dann die neue Version wieder installieren.

Inzwischen kann ich LibreOffice und einige andere Programme wieder öffnen.
Ich deinstallierte die Programme mit “Revo Uninstaller” und installierte sie dann wieder neu.
Allerdings haben sich teilweise manche Einstellungen verändert, aber das ist ja leicht zu korrigieren.

RobertG, Dein Tipp hat mich auf die Idee mit dem Revo Installer gebracht. Vielen Dank.

Gruß Wolfgang