Nach Umstig von Debian Bookworm au Trixie kann ich in LibreOffice Calc Copy und Paste nur noch auf einzelne Zellen anwenden

Copy und Paste kann ich nur noch auf einzelne Zellen anwenden, nicht mehr auf eine Auswahl. Man sieht zwar den Eintrag in der Zwischenablage des Systems, das war vorher nicht so!, es wird aber nichts mehr eingefügt, wenn mehrere Zellen ausgewählt waren. Das betrifft sowohl die Verwendung im Menu, als auch die Tastaturkürzel.
Was kann ich tun?

Hallo

Kann ich NICHT bestätigen mit Debian13 Trixie seit ~september 2025. c&p geht mit einzelnen Zellen, einer Auswahl von mehreren Zelle als auch mit einer Mehrfachauswahl von einzelnen|mehreren Zellen|Zellbereichen!

Hast du da einen Clipboardmanager drüber installiert? (cliphist, clipman diodon etcpp.)

Danke, karolus!

Ich benutze ein Tabellendokument mit ca. 25 Tabellen / Tabs.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass Kopieren und Einfügen innerhalb einer Tabelle doch noch möglich ist. Sobald ich das Einfügen in einen anderen Tab versuche, wird dort nichts mehr eingefügt.
Was mich außerdem irritiert: Die kopierten Teile befinden sich plötzlich auch in der System-Zwischenablage. Das war vorher nicht der Fall. Wenn ich diese dann dort anklicke, kann ich das zwar überall einfügen, aber alles landet dann in einer Zelle, also ist nicht mehr formatiert.
Meine Konfiguration habe ich nicht geändert, die genannten Clipboardmanager sind mir gar nicht bekannt.

? Wieso irritiert dich das… beim kopieren »weiss« weder LO-intern als auch dein OS nicht WO du einfügen möchtest… daher müssen beim kopieren beide Zwischenablagen befüllt werden.

Kopiere mal die Versioninformationen unter ⇒ Hilfe ⇒ über Libreoffice und poste die hier …

Hallo karolus!
An dieser Stelle war ich bisher noch nicht in LibreOffice. Die gezeigten Angaben lassen sich nicht mit der Maus anwählen. Es gibt einen Button, der diese Angaben in englisch kopiert - aber wohin?

In deer Shell finde ich: libreoffice --version
LibreOffice 25.2.3.2 520(Build:2)

Warum mich das mit der System-Zwischenablage irritiert? Die hat LibreOffice tatsächlich vorher nicht befüllt. Es ist aber plausibel und nicht das eigentliche Problem. Kann ich die Zwischenablage von LO irgendwo aufrufen und ansehen, es müsste ja eine Historie geben.

Normalerweise in die Zwischenablage. Die Daten sollen ja normalerweise danach über einen Browser wieder eingefügt werden…

Ja, ok - normalerweise! In die Zwischenablage wird ein leerer Eintrag eingefügt.

Beim Kopieren von mehreren Zellen erscheint ein eintrag in der Zwischenablage.
Der wird in der jeweiligen Tabelle auch wieder eingefügt. aber nicht z.B. in einer der daneben liegenden. Bei Verwendung von Strg-Umsch-V und der Auswahl " * " erscheint in einem Fenster die Meldung “Der Inhalt der Zwischenablage konnte nicht eingefügt werden”.

Einzelne Zellen lassen sich sehr wohl einfügen.

Inzwischen habe ich LibreOffice mit apt reinstall neu installiert. Das Gleiche. Vielleicht ist es von mir irgendwo ein Konfigurationsfehler?

Was mir aufgefallen ist: An jeder gerade aktiven Zelle befindet sich rechts unten ein kleines Quadrat - vielleicht hat das etwas zu sagen?

Nein - das gibts schon seeehr lange - da kannst du die Zelle (den Zellbereich) mit dem Mauszeiger «anfassen» und nach unten|oben|rechts|links ausfüllen.

( …oder «doppelt-klicken» um nach unten soweit automatisch auszufüllen solange sich in der NachbarSpalte Daten befinden )

Nun, danke für deine Geduld.
Das Problem besteht noch, ich kann keine komplette Auswahl einfügen.
in allen Dateien in der config für LibreOffice im Homverzeichnis habe ich Schreibrechte.
Vielleicht liegt es nicht an LibreOffice.
Wenn du weißt, in welcher Datei sich die Einträge der Zwischenablage befinden, wäre ich noch dankbar für einen Hinweis. Vielleicht findet sich dort der Fehler.

Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, … versuchs mal auf Debian|Ubuntu-foren unter den Stichworten wayland clipboard …

Danke, karolus - und auch noch für den Tipp

Alles Gute