Ich habe hier ein Verhalten bei Navigationsleisten in Formularen, dass unter Linux nie auftaucht. Bei Windowsnutzern taucht aber anscheinend immer wieder einmal das folgende Problem auf:
Für Formulare gibt es in Base (oder Writer/Calc - je nachdem, wo ich eben Formulare nutze) eine Navigationsleiste, die ich in dem Formular aufziehen kann um durch die Daten zu navigieren. Wird bei diesen Navigationsleisten der nächste Datensatz aufgerufen, so zeigt der Datensatzzeiger das auch korrekt an.
Nicht so unter Windows. Dort springt das Ganze auch schon einmal von Datensatz 1 zu Datensatz 3 oder 4. Dieses Springen ist anscheinend davon abhängig, wie lange ich die Maus nach dem Tastendruck über dem entsprechenden Button stehen lasse. Diese Zeit wird auch vielleicht noch dadurch beeinflusst, wie groß denn die Datenmenge ist, durch die navigiert werden soll.
Ich möchte das gerne als Bug melden, kann das nur mangels Windows nicht nachvollziehen. Deswegen hänge ich hier eine Datenbankdatei an, die 3 Formulare enthält. Ein Formular greift auf eine Datenbasis von 4000 Datensätzen zu, das andere auf 100 Datensätze und schließlich noch eins mit 10 Datensätzen.
Ist ein Formular geöffnet, so muss nur auf die Navigationsleiste für den nächsten Datensatz gedrückt werden. Die Beobachtungen dazu möchte ich gerne hier sammeln.
Es geht dabei um die hier eingekreiste Taste in der Navigationsleiste.
Navigationbar.odb (254.6 KB)