Neue Writer Datei - property Date of Creation (CDate) auf 01.01.1980?

Ich nutze (noch) LibreOffice Version 26.2.0.3 (X86_64) Build ID: 620(Build:3) auf Windows 11 26200.8039.
Die Dateibox liegt auf einem Speicher im lokalen Netz.

Mir fällt folgendes auf:
Wenn ich heute eine LO-Datei oder eine Vorlage neu anlege, zeigt mir der Explorer als CDate den 01.01.1980 an. Das Datum “LastModified” ist aktuell.
Rufe ich diese angelegte (leere) Datei auf dem Explorer auf, um z.b. ein neues Writer-Dokument anzulegen, wird in Datei /Eigenschaften/Allgemein/erstellt das korrekte, aktuelle CDate angezeigt.

Meine Frage(n) dazu: Welcher Beteiligte ist für das “archiaische” CDate verantwortlich?
Lässt sich das im User Space korrigieren?

Bitte keine Abkürzungen verwenden und entscheiden, ob du deutsch oder englisch kommunizieren möchtest. Danke.

Englisch hier:
English - Ask LibreOffice

Dein beschriebener Ablauf ist mir auch nicht klar, bitte etwas ausführlicher beschreiben.

Bei mir gibt es dieses Problem soweit getestet nicht:
Version: 26.2.2.2 (X86_64)
Build ID: 1f77d10d6938fd34972958f64b2bcfa54f8b1ba5
CPU threads: 16; OS: Windows 11 X86_64 (build 26200); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Gibt es in deinem lokalen Netzwerk eine Uhr?

Ich frage mich, ob der Eintrag leer sein kann. Diese Uralt-Daten tauchen meist auf, wenn die Bios-Batterie leer ist und eine Zeit nicht gesetzt wird, ist heute aber selten, da die Zeit auch aus dem Netz kommen kann. (TeX nutzte an der Stelle übrigens den US- Unabhängigkeitstag 1774, macht sich gut auf Briefen… )
.
Etwas rätselhaft ist fur mich aber

Kannst Du da noch Details liefern? Eventuell Sieht Windows die Zeitangabe nicht. Welches Beriebssystem nutzt den eine/Deine “Datebox”? Ist das ein NAS (Dateiserver im LAN).
.

Entschuldigung:
NAS Network attached storage - Dateiserver im LAN (s.u.)
LAN Local area network - lokales Netzwerk

Ich habe heute wieder Writer-Dateien angelegt, mit demselben Phänomen. Hier ein Screenshot der Dateieigenschaften
grafik
Der Speicherort zeigt den Pfad zur Dateibox, ein an Fritz-Box angehängter USB-Speicher.

Als lokaler Zeitserver dient die Fritz-Box, die wiederum bei “2.europe.pool.ntp.org” nachfragt.
Die Fritz-Box hat die aktuelle Zeit.
Ein zusätzlicher Blick auf die Einstellung “Datum und Zeit” des Windows-Rechner zeigte einen Ausfall der Zeitsynchronisation. Der Zeitserver war auf "X.windows.com " gestellt.
Den Zeitserver wieder auf die Fritz-Box zurückgestellt, Sync manuell angestossen.
Nun werden wieder korrekte Create Date-Imformationen unterlegt.

Danke für die Unterstützung :slight_smile:

Na, wer war’s?

1 Like

Es ist alles nur BigTech …