Neues Dokument beim Start

win 11
LibreOffice 25.8.7.3

Beim Start von LibreOffice wird jedesmal ein neues, leeres Textdokument geöffnet (unbenannt 1).

Das möchte ich nicht. Ich möchte beim Start nichts angeboten bekommen. Ich finde nirgends eine Möglichkeit, das abzustellen. Ich habe als Tag jetzt writer ausgewählt, obwohl es das LibreOffice allgemein betrifft.

Wie kann ich ausschalten, dass beim Start von LibreOffice ein neues, leeres Dokument geöffnet wird?

Grüße
Guenni_2

@Guenni_2
Was möchtest du denn stattdessen?

Hallo,
wenn dein LibreOffice regulär installiert ist, dann sollte folgender Befehl im Terminal (CMD shell) den “Splash screen” aufrufen (mit Anführungszeichen eingeben):
"C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe"

(Sollte auch in der “Powershell” so möglich sein.)

wird das Startmenü von LibreOffice angezeigt.

Und was soll deiner Meinung nach passieren, wenn du Writer öffnest?
Die meisten Leute wollen dann einfach schreiben und du?)

Zunächst danke für eure Antworten!

@PKG: Was möchtest du denn stattdessen? Ich möchte nur Libre Office öffnen und dann eine Datei meiner Wahl öffnen.

Von sowas habe ich leider keine Ahnung, Grantler. Ich bin nur Anwender. Aber auf meinem anderen Rechner wird kein neues Dokument geöffnet (an den anderen Rechner komme ich jetzt nicht ran, ich bin im Urlaub und habe nur meinen Laptop).

Grüße an alle
Günter

@ Hrbrgr

Die Startmenügrafik, die Du eben epostet hast, kenne ich nicht. Bei mir wird jedesmal, wenn ich libreoffice starte, ein Textdokument geöffnet.

Aber aaaah, eben habe ich es gesehen: mein meine Startmenüverknüfung geht nicht auf LibreOffice, sondern auf LibreOfficeWriter. Ich versuche, das mal zu ändern. Das hat wohl auch Grantler gemeint.

Ich melde mich wieder.

@Guenni_2
Bitte, bitte höre auf, auf den blauen Button Antworten zu klicken! Der ist ausschließlich für Lösungen/ Lösungsvorschläge vorgesehen. für alles andere benutze die Sprechblase (Kommentare).

2026-07-23 14 45 23

Puuh, ich habe es geschafft! Jetzt werden mir in einer grafischen Übersicht die zuletzt geöffneten Dokumente angeboten, genau so wie ich es möchte!

Dankedanke
Günter

Ich kenne Windows 11 nicht, aber ist es wirklich so schwer geworden im Startmenü die verschiedenen Starter für LibreOffice zu finden?
Unter Windows 10 finde ich im Startmenü einen Ordner “LibreOffice” mit einem weißen Icon “LibreOffice”, welches das Startcenter startet sowie Icons für jede Anwendung, die LibreOffice mit dem jeweiligen Dokumententyp starten.

Das Starmenü ist sowohl in Win 10 als auch 11 kofigurierbar.
Standardmäßig ist LO imho nicht im Startmenü.
Bei der Installation von LO (benutzerdefinert) kann ausgewählt werden ob das LO-Icon auf dem Desktop erscheinen soll.

Ich gehe immer in das Programmverzeichnis.
Dort kann ich mit Rechtsklick direkt festlegen: Startmenü und/oder Taskleiste.

LO Programmsymbole

Version: 26.8.0.1 (X86_64)
Build ID: 2577b8a8e9a5d3f37124fb86a89387e3807953a7
CPU threads: 16; OS: Windows 11 X86_64 (build 26200); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

PS:
Und warum hat ein Profi, wie du, noch Windows 10?

Habe fast nie mit Computern Geld verdient (alles 2 bis 3-stellig).
Deutsches Gesundheitswesen.
Misstrauen.
Das tolle Startmenü in Windows 10.
Keine Lust alle Client-PCs ohne Grund zu erneuern.
Rein lokale Anwendungen, die keinerlei Cloud Computing erfordern, noch nicht mal Internet, außer VPN zur Telematik.
Rente naht.

Privat seit 24 Jahren Linux.

Viel Erfolg!
Aus Erfahrung: saugut. :wink:

Liebe Kümmerer,

ich hatte es doch dann gut hingekriegt. Mein Fehler war, dass ich nach der Neuinstallation von LibreOffice nicht das Verknüpfungs-Icon von LibreOffice, sondern das Verknüpfungs-Icon von LibreOffice/writer in die Statusleiste kopiert hatte. Das war mir dann allerdings nicht aufgefallen.

Und nein, sooo schwer war das überhaupt nicht.

Schönen Sonntag
Günter