ods-Datei reparieren?

Ich nutze eine einfache Tabellen zum Saldieren von Haushaltsausgaben. Für die Reise habe ich sie per usb-Speicherstick (normal funktionierend) auf ein Netbook übertragen, das die gleiche xubuntu Standartinstallation mit LO 6.0.7.3 nutzt.
Unterwegs habe ich jetzt festgestellt, dass sich die ods nicht mehr normal öffnen lässt.

Die noch etwa normal große Datei startet beim Öffnen per calc den Textimportdialog und weder in utf-8 noch in den anderen üblichen verdächtigen Zeichensätzen werden sinnvolle Symbolfolgen angezeigt. Mousepad mag auch keinen Hinweis auf den Dateiinhalt geben…

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und ob das ggf. reparierbar wäre?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen anderen Dateityp auf die ods kopiert habe.

Unterwegs auf Tour kann ich leider nicht feststellen, ob schon die Ursprungsdatei eine Macke hatte oder ob ich zuhause noch eine inhaltlich einigermaßen aktuelle Sicherung auftreiben kann. Es bleibt also spannend.

Dankbar für alle Hinweise
Euer
andreas

Vermutlich Schreibfehler auf dem Stick oder Datei sonstwie kaputt, aber ohne die Datei laesst sich gar nichts sagen. Du kannst hoechstens probieren, ob irgend ein Zip Programm die Datei entpacken oder testen kann, z.B. unzip -t dateiname.ods, technisch ist ein .ods erstmal ein gepacktes Zip. Wenn das auch nicht funktioniert dann wars das. Wenn das funktioniert dann laesst sich vielleicht was retten, aber deine Beschreibung, dass ein wirrer Inhalt im Writer gezeigt wird (wahrscheinlich die rohen Daten als Text importiert), laesst das eher nicht vermuten.

Danke, so hatte ich es mir auch gedacht. Die normale Archivverwaltung Engrampa kann in der Datei kein gültiges Archivformat sehen. Heißt es also, eine neue passagere Tabelle zu stricken und die Daten zuhause hoffentlich in eine noch funktioierende Sicherung einzupflegen. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich ziemlich leichtsinnig bin, nur die letzte Dateiversion zu sichern, wenn vielleicht genau diese beim letzten Speichern zerditscht wird.

@quast, vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:

Daten Desaster vermeiden

Hallo @erack,
Ich habe das Problem, dass meine .ods Datei sich nicht mehr öffnen lässt.
Ich verwende LO 6.4.7.2 mit Ubuntu-ähnliches Betriebssystem.
Sowie bei @quast handelt es sich um eine einfache Tabellen zum Saldieren von Haushaltsausgaben, was auch erklärt, warum die Datei hier nicht angehängt werden kann.

Wegen des Tipps Du kannst hoechstens probieren, ob irgend ein Zip Programm die Datei entpacken wollte ich fragen, wie ich danach machen kann, um die Daten aus der .ods Datei zu “retten”.
Bei mir sieht es so aus: Link zum Bild, d.h. ich kann die Datei entpacken.
Meine .ods Datei ist so strukturiert:

  1. erster Reiter mit Listen

  2. zweiter Reiter mit Listen

  3. dritter Reiter “Daten”, der viele Sverweise auf Reiter 1 und 2 hat; bzw. Auswahllisten deren Daten in Reitern 1 und 2 sind.

  4. weitere Reiter mit Pivot-Tabellen auf Reiter 3

Weitere info: beim erfolglosen Versuch, die Datei mit MS Excel aufzumachen kam die Meldung “falsches Datumsformat”

Hallo zusammen, da diese Frage offiziell bereits geantwortet ist, ist mein Kommentar hier eventuell fehl am Platz. Ich habe deswegen eine neue Frage erstellt.