pdf Export immer an selber Stelle

Beim Export von LO Dateien zu pdf sollen die pdf Dateien immer dort abgespeichert werden, wo sie auch vorher schon abgespeichert waren. Es müsste also beim ersten Mal der Link mit abgespeichert werden, damit sie immer an derselben Stelle landen.
Gibt es eine Einstellung, die die oben genannte Funktion erfüllt?
Im Augenblick muss ich immer wieder den Speicherort neu einstellen, damit die pdf-Datei an der richtigen Stelle abgelegt wird.

Bei mir ist das so - wenn ich eine bereits gespeicherte Datei öffne und dann als PDF exportiere, öffnet sich zum Speichern das Verzeichnis in dem die Datei liegt:

Version: 7.1.5.2 / LibreOffice Community
Build ID: 85f04e9f809797b8199d13c421bd8a2b025d52b5
CPU threads: 8; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Die PDF wird immer in das zuletzt gewählte Verzeichnis exportiert/gespeichert. Wenn Du Deine ODT-Dateien immer woanders öffnest kann dies LO beim exportieren einer PDF nicht.

Grundsätzlich kannst Du im Menü Extras>Optionen>Pfade festlegen, was Dein Arbeitsverzeichnis sein soll.

Wenn Du dort Dein gewünschtes Verzeichnis angibst, kannst Du alle ODT Dokumente dort ablegen. Nach dem ersten exportieren einer ODT als PDF gibst Du einmal den Pfad an, danach wird er Dir automatisch angeboten.

Schade, dass das nicht geht. Die LO Dateien haben alle einen eigenen Speicherplatz und eben auch da sollen die entsprechnende pdf-Datei abgelegt werden.
Vielleicht eine Überlegung wert, so etwas einzubauen.
Danke für die Info!

1 Like

Vorschläge/Verbesserungswünsche kannst Du in Bugzilla eintragen: https://bugs.documentfoundation.org/

Is there any solution by now?
I am also using working on documents from different directories and would like to have a way to export them to PDF into that directory where their currently edited .odt (or possibly .dox)-file is located.
LO exporting PDFs to the directory to which the most recent document was exported is not really an intelligent choice, to my understanding.
Maybe someone has a macro for this at hand?
Thanks in advance