PDF mit Draw nicht lesbar; Libre Office 7.3.6.2.; Ubuntu 22.04.1 LTS

Hallo,
seit dem letzten update werden PDF`s nur noch mit Draw geöffnet und sind dann völlig unleserlich. Wie kann ich bewerkstelligen, daß sie - wie bisher - mit dem Dokumentenbetrachter geöffnet werden.
Die Dokumente werden auch nicht lesbar, wenn ich aus Draw versuche sie als PDF zu speichern.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Du schreibst nicht, was Du upgedatet hast - Betriebssystem oder LibreOffice?

Beides. Zuerst Ubuntu und als der Fehler auftrat habe ich LibreOffice neu installiert.

Also konkret: Es ist nicht ein Fehler von LibreOffice, dass es eine *.pdf-Datei zum Berabeiten öffnet. Bei Deinem System ist lediglich die Reihenfolge in Deinem Windowmanager für verschiedene Programme vertauscht, so dass eben nicht der Dokumentenbetrachter als erster gewählt wird.

Ich habe hier zu Testzwecken auf einem alten Rechner zufällig Ubuntu 22.04 laufen. Da ich sonst nicht mit Ubuntu arbeite vielleicht nicht der beste Weg: Gehe zu Anwendungen anzeigen → Einstellungen → Programme. Da stehen die Verknüpfungen von Programmen mit den jeweiligen Dateitypen drin. Beim Dokumentenbetrachter findest Du die Verküpfung zu *.pdf-Dateien. Die muss natürlich aktiviert sein. Gehe dann auf LibreOffice 7.4 Draw. Bei den Standardzielen kannst Du das PDF-Dokument deaktivieren.

Du kannst anscheinend auch einfach die Datei mit einem rechten Mausklick anklicken, dann auf Eigenschaften gehen und dort im reiter Öffnen mit die Vorgabe für das Öffnen mit dem Dokumentenbetrachter definieren (Als Vorgabe festlegen). Auch wenn Du mit der rechten Maustaste “Mit anderer Anwendung öffnen” wählst und dort den Dokumentenbetrachter auswählst, wird dieser beim nächsten Mal den Dateityp *.pdf direkt öffnen.

Hallo @PKG ,

ich hatte schon über die wiki.documentfoundation berichtet, daß ich sowohl Ubuntu aufgerüstet habe . Als nach dem Update der berichtete Fehler auftrat, habe ich LibreOffice neu installiert. Auch habe ich schon eine Antwort bekommen; das Problem ist jedoch noch nicht behoben.

Aber ich habe ein weiteres Problem: ich kann nicht bei wiki.documentfoundation.org einloggen.

Immer wenn ich mich anmelden will, werde ich zum Paßwortwechsel aufgefordert! Ich bekomme auch den “cofirmation Request”.Danach erhalte ich die Meldung, mich einzuloggen. Wenn ich das versuche erhalte ich die Meldung: “Ein gefordertes Attribut ist nicht verfügbar”. Danach bin ich verbunden als “PMKA” und werde aufgefordert mein Paßwort zu ändern! Der Schalter “aktualiesiere meine Rechte” hat keine Funktion.

Würdest Du bitte dieses Problem dem Admin weiterleiten? Ich kann keine PDF`s aus dem Web mehr verarbeiten.

Besten Dank für Deine Unterstützung.

Nein, weil ich auch nur Anwender bin genauso wie Du.

ich hatte schon über die wiki.documentfoundation berichtet…

über oder an?
Das ist IMHO der falsche Weg.


Fehler und Funktionsanfragen können in Bugzilla eingetragen werden.

Wie man Fehler in LibreOffice meldet

@PMKA Mir ist nicht klar, ob das Ubuntu-Problem denn jetzt gelöst ist. Mit LibreOffice hat das ja wohl nichts zu tun, wenn die Oberfläche unter Ubuntu das “falsche Programm” zur Anzeige von *.pdf-Dateien nutzt.