Plattformkompatibilität MacOS

Hallo,
ich habe jetzt gelesen, dass in zukünftigen Versionen die MacOS Versionen 10.11. und 10.12. nicht mehr unterstützt werden.
Was passiert mit uns? Sind wir dann von zukünftigen Updates ausgeschlossen?
Muss ich mir ein neues MacBook kaufen?

Ich: MacOS 10.11.6 OS X El Capitan auf einem MacBook pro Mitte 2009, welches noch sang- und klanglos seine Arbeit verrichtet. Version 10.12. läßt sich nicht mehr installieren.

Libre Office 7.0.3.1

Viele Grüße
Jochen

Hallo,

In den Release Notes zu LibreOffice 7.0 steht:

Support for macOS 10.10 and 10.11 is deprecated. Minimum runtime requirement will be raised in a future release. - also nicht ganz das, was Du gelesen hast (Der feine Unterschied spielt aber für Dich mit macOS 10.11 keine Rolle).

Zu den macOS Systemanforderungen zu 7.1. steht in den entsprechenden Release Notes zu 7.1 leider noch nichts. Für mein Empfinden ist das noch nicht klar ob 7.1 noch auf macOS 10.11 laufen wird. Als Benutzer könnte man nur jetzt vorab schon versuchen, die aktuelle Beta 1 Version von LibreOffice 7.1 auf dem macOS 10.11 System zu installieren. Wenn das noch klappt, stehen die Chancen nicht ganz schlecht, dass das auch mit dem finalen Release von 7.1 noch klappt (vollkommen sicher ist man aber auch dann nicht, da sich bis zum finalen Release immer noch Änderungen ergeben können).


>Was passiert mit uns? Sind wir dann von zukünftigen Updates ausgeschlossen?

Du kannst dann aller Voraussicht nach künftige Updates nicht mehr laufen lassen, wenn denn da in Zukunft stehen sollte, dass für 7.1 (oder höher) macOS 10.x (was auch immer x>11 dann sein wird) installiert sein muss.


> Muss ich mir ein neues MacBook kaufen?

Nein - Du kannst mit der letzten unter macOS 10.11 laufenden Version weiterarbeiten. Vermutlich wird das laut Release Plan für die Version 7 die Version 7.0.6 sein.