Position von Fußnoten in Bereichen - unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Einstellung

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Textdokument mehrere Bereiche eingefügt, welche jeweils über zwei Spalten verfügen. Wenn ich in diesen Texten nun Fußnoten einfüge, dann passiert folgendes:

Einmal wird der Bereich in der linken Spalte bis ans Seitenende fortgeführt und die Fußnote dort eingefügt - dann bleibt die zweite Spalte nur minimal genutzt und der Rest der Spalte frei (Foto 1).

Bei einem anderen Bereich (ebenfalls mit zwei Spalten; Einstellungen beider Bereiche sind identisch) wird der Text schön gleichmäßig auf beide Spalten verteilt und die Fußnote so eingefügt, dass die Spalten trotzdem mittig auf die Seite verteilt sind (Foto 2).


Und genau dies hätte ich gerne, damit ich nach dem Bereich einen neuen Bereich beginnen kann.

Leider habe ich keine Ahnung, wieso es mal so und mal so aussieht bzw. woran dies liegt. Ich habe die Einstellungen beider Bereiche vergleichen - sie sind völlig identisch!

Hallo, sind wirklich die Einstellungen in Bereichsoptionen identisch?

Bildbeschreibung

PS: Ist die Frage hierdurch beantwortet, klicke bitte links auf Answer mark (der Punkt wird Correct answer mark und die Antwort farblich hervorgehoben), damit andere Nutzer erkennen können das die Frage beantwortet ist.

Diese Funktion habe ich natürlich aktiviert, löst aber leider mein Problem nicht.

Hallo,

ich vermute (die Antwort von @PKG natürlich berücksichtigend) noch folgenden Sachverhalt:

Foto 1

Dort ist unter Rechtsklick auf den Bereich -> Bereich bearbeiten... ->Schaltfläche: Optionen -> Tab: Fuß-/Endnoten die Option [ ] Am Textende sammeln nicht gesetzt.

Foto 2

Dort ist unter Rechtsklick auf den Bereich -> Bereich bearbeiten ->Schaltfläche: Optionen... -> Tab: Fuß-/Endnoten die Option [x] Am Textende sammeln gesetzt.

Ich hoffe, das löst Dein Problem.

Das löst mein Problem leider nicht. Wie bereits erwähnt, sind die Einstellungen in beiden Bereichen völlig identisch.

Gewissenhaft gelöst habe ich mein Problem selbst nicht, aber ich habe festgestellt, dass wenn ich erst den Bereich definiere, dann den Text und Fußnoten eingebe, die Darstellung wie auf Foto1 erfolgt; schreibe ich den Text mit Fußnoten erst, markiere diesen dann in Gänze und definiere dann für den markierten Text einen Bereich, erscheint dieser wie in Foto2 zu sehen. Erklären kann ich mir dieses Phänomen nicht, aber so lange es nun verlässlich so funktioniert, will ich zufrieden sein. Ich danke Euch dennoch für Eure Tipps und Hinweise.

dass wenn ich erst den Bereich definiere, dann den Text und Fußnoten eingebe, die Darstellung wie auf Foto1 erfolgt;

Genau das habe ich beim Testen meiner Antwort getan und dann die entsprechende Bereichs-Einstellung gemacht und immer wenn ich die Einstellung ändere, wechselt es von der Darstellung gemäß Foto 1 in die Darstellung nach Foto 2 und vice versa.


Kann es sein, dass Du **nicht** im ODF Format speicherst?
Ich verwende:
Version: 7.0.5.2, Build ID: 64390860c6cd0aca4beafafcfd84613dd9dfb63a
CPU threads: 8; OS: Linux 5.3; UI render: GL; VCL: kf5
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE, Calc: threaded