Ein Versuch LibreOffice_26.2.5_Win_x86-64(2).msi auf PC mit Win11 25H2 (64) zu installieren gelingt mir auch nach 3-maligem download nicht. Dabei bekam ich das oben genannte Paket aus verschiedenen Quellen immer gleich. Warum gelingt es mir nicht?
Ich wollte noch ein screenshot mit snipping tool hier direkt einfügen oder beilegen, vergebens.
Auch dieses Bild eingefügt und im PDF- und odt-Format gespeichert gelang mir nicht hier hochzuladen. Wie geht man sonst vor?
Ein Download ist keine Installation.
Nach deem Download musst du die msi-Datei installieren:
LibreOffice - Installation unter Windows 10 / 11 und dann Starten
Windows | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice
Klar habe ich es mit Doppelklick versucht, bekam aber eine Meldung vom Windows-Installer, dass das Installationspaket nicht eröffnet werden könnte.
Ich sollte sicherstellen, dass ich berechtigt sei und ob es sich um richtiges Hersteller-Paket handle. Beides trifft zu und zuletzt habe ich sogar PC-Neustart versucht - vergebens!
Dies alles samt Abbild meiner Downloads wollte ich beilegen, aber ich schaffte es nicht.
Ein Neustart kann bei diesem Problem nicht hilfreich sein.
Die Aussage, dass keine Berechtigung vorliegt ist ziemlich eindeutig.
Hiermal eine Supportseite von Microsoft:
Beheben von Problemen, die das Installieren oder Entfernen von Programmen verhindern | Microsoft Support
Falls du ein separates Antivirenprogramm hast, dass mal überbrückend deaktivieren.
Zusätzliche Fragen:
Ist das Betriebssystem neu aufgesetzt?
Hattest du vorher schon LibreOffice installiert?
Aus lauter Verzweiflung habe ich den Download statt im Firefox (mit etlichen Addons) jetzt im Edge gemacht und es ist gelungen! Edge hat mich gleich danach zur Installation aufgefordert und diese klappte auch. Ich verglich auch die Inhalte beiden Installationspakete (herunter geladen unter FF und Edge) im Total Commander und diese schienen gleich zu sein. Demzufolge liegt es wahrscheinlich entweder am FF oder Total Commander aus welchen ich die Installation startete. Somit ist für mich das Problem gelöst und ich könnte den thread schliessen.
Es bleib noch eine Bitte an jemanden, dar mir sagen kann, wie ich ein screenshot mit snipping tool (via print schreen Taste) in diese Diskussion (diese Box) hineinladen kann.
Noch Antworten auf obere Fragen:
Der Hinweis auf MS-Support behandelt MS-Apps und nicht „fremde“ Programme.
Benutze kein fremdes AV-Programm, der Defender reicht doch!
Hatte LO vor Jahren mal probiert, dazwischen ist es sicher nicht mehr relevant. Da aber OO nicht mehr richtig gepflegt wird, wollte ich auf LO umsteigen.