Probleme mit benutzerdefinierter Animation LO 4.3.6.2

Ich habe die Version Libre Office 4.3.6.2 auf meinem Mac 10.7.5!
Anfang benutzte ich noch PowerPoint für die Vorträge, seit dem Mac haben sich allerdings Fehler eingeschlichen, u.a. gab es Probleme bei der Erstellung von Animationen. Seit ca. 1-2 Jahren verwende ich Libre Office, anfangs ha alles tadellos geklappt, aber nun trat das gleiche Probleme auch hier auf. Ein möglicher Zusammenhang besteht eventuell, dass ich die bereits fertigen PowerPoint Präsentationen im Libre Office geöffnet habe und so der Fehler vermutlich mitgewandert ist. Seltsam ist jedoch, dass am Beginn alles noch funktioniert hat.
Details: wenn ich etwas animieren möchte und auf das “Hinzufügen-Zeichen” klicke, friert LibreOffice ein und ich kann nichts mehr machen; erst nach einigen Sekunden herumprobieren lassen sich zumindest die Buttons in der Leiste drucken, allerdings ohen dass etwas passiert; die Folie bleibt eingefroren und ich kann nichts machen. LibreOffice beenden funktioniert dann auch nicht mehr und ich muss per “alt-cmd-esc” das Programm “sofort beenden”.
Habt ihr eine Idee, welcher Fehler sich da eingeschlichen hat bzw. wie ich das wieder beheben kann.
Bei dem Versuch auf anderen Computern - war das gleiche Problem. Seitdem ich meine Powerpoint-Vorlage dort geöffnet habe, funktioniert die Animation nicht mehr (Windows 7 & 10; beide mit Libre Office).
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
KB_2016