Ich arbeite viel mit dem Makroeditor und Datenbankdateien. Makros habe ich hier grundsätzlich in den Dateien selbst liegen.
.
Bisher war es problemlos möglich, irgendwelche Änderungen bei den Makros vor zu nehmen, den Editor zu verlassen (aber nicht zu schließen), anschließend noch an der Datenbank selbst zu arbeiten und dann die Datenbankdatei zu schließen. Das Fenster des Editors kehrte dann zu “Meine Makros und Dialoge” zurück.
.
Zur Zeit passiert es immer wieder, dass bei solchen Aktionen LibreOffice hängen bleibt. Ich wollte nur nachfragen, ob jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht hat. Dann würde ich das als Bug melden.
.
Nachtrag: Hatte ich schon gemeldet. Ist leider weiter unconfirmed: 170404 – Base file couldn't be closed when Macro editor has been opened (Crash of LO).
.
Version hier: Version: 26.2.3.2 (X86_64)
Build ID: 70e089b17412e4cb7773e41413306b17a2328c34
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
Ein neues Profil wirst Du ja schon probiert haben. Ich kann es hier nicht reproduzieren.
Version: 26.2.3.2 (X86_64)
Build ID: 70e089b17412e4cb7773e41413306b17a2328c34
CPU threads: 4; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded
Kannst Du das einmal versuchen mit dem Anhang zum Bug nach zu stellen. Das kommt dann bei mir vor, wenn, wie in der XRechnung, bei Base mit “Extras → Anpassen → Ereignisse → Ansicht wird geschlossen” ein Makro ausgeführt wird.
Bei mir passiert rein gar nichts Außergewöhnliches. Ich habe noch Msgbox "I'm Flushed" hinzugefügt. Das Makro läuft durch, egal ob die DB verbunden war oder nicht, egal ob vom Event, vom Makro-Menü oder von der IDE gestartet. Nichts stürzt ab oder hängt.
Dann wird das wieder so ein besonderes gtk3/kde/x11-Problem sein. Ich weiß ja, dass ich das hier vermeiden muss, wenn ich mit der 26.2 arbeite. Und dem Normaluser fällt so etwas nicht auf. Wenn das in der 26.8 weiter auftaucht schaue ich mir das einmal genauer an.
Ich kann es auch nicht mit gtk nachvollziehen. Ich nutze immer nur das generische Toolkit, weil Table Controls mit gtk unzumutbar sind (und auf meinem Debian sieht LO mit gtk richtig beschissen aus).
Ich habe noch einmal das Benutzerverzeichnis zurückgesetzt. Danach klappte das Schließen, auch wenn der Editor mit der Base-Datei geöffnet ist. Dann ist das Ganze wohl eher dem geschuldet, dass ich zwischen verschiedenen Versionen hin und her schalte, zur Zeit zwischen 25.8, 26.2 und hin und wieder 7.4
Na siehste. Geht doch! Kaputte Profile sind wirklich das Nervigste an LibreOffice.
Das hat übrigens mit dem neuen Profil gerade einmal so lange gehalten, bis ich die Nutzerdaten eingetragen und im Writer die Standardvorlage gesetzt habe. Danach wieder das gleiche Verhalten: Absturz, wenn Makroeditor mit Bezug zur Base-Datei offen und die Base-Datei geschlossen wird.
.
Was mir auch auffällt: Der Editor wird bei mir jedes Mal in dem Navigationsbereich an der linken Seite recht schmal und gestaucht angezeigt. Nur beim gerade zurückgesetzten Profil ist das nicht der Fall. Soll mir aber jetzt egal sein. Sofern das nur meine spezifische Konfiguration betrifft.