Probleme mit Zeilenumbrüchen bei Erzeugung von PDF/A

Hallo,

wir benutzten LibreOffice um u.a. Microsoft Office Dokumente in PDFs umzuwandeln. Standardmäßig wollen wir eigentlich PDF/A erstellen. Dabei ist uns aber aufgefallen, das im Textlayer teilsweise die Zeilenumbrüche verloren gehen, was nicht der Fall ist wenn man ein normales PDF erzeugt.
Dabei ist es egal, ob wir das über die UNO-Schnittstelle gesteuert erledigen oder dies händisch über die GUI machen. Betroffen sind durchweg Dokumnte von allen MS-Office-Anwendungen. (Word, PowerPoint, Excel). In manchen Dokumenten ist es nur sehr subtil, in manchen sehr prägnant. Ich habe mal ein PowerPoint-Testdokument angehangen bei dem es besonders deutlich wird. Konvertiert man diese z.B. in PDF/A-2b so sind es in der Dartellung im PDF zwar 5 Zeilen, kopiert man aber den Text heraus ist alles in einer Zeile.
Ist das ein Bug in LibreOffice? Gibt es einen Workaound? Machen wir was falsch?

Version: 7.2.4.1 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: 27d75539669ac387bb498e35313b970b7fe9c4f9
CPU threads: 16; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: en-US (de_DE); UI: en-US
Calc: CL

MfG
Markus

PowerPointDifferentLanguages.ppt (122 KB)

Ich habe die Datei herunter geladen und in LO 7.3.1.3 sowie 7.2.5.2 (unter OpenSUSE Linux 64bit rpm) geöffnet. Der Export nach PDF/A-3b und PDF/A-2b erfolgt wie gewünscht. Lese ich dann die Zeilen unter Okular aus und kopiere sie in ein Schreibprogramm, so sind dort Zeilenumbrüche enthalten.

Wie kopierst Du den Text heraus?

1 Like

Crosspost mit antworten im englischen Teil: Problems with line feets in case of exporting as pdf/a

Würde also vorschlagen dort zu bleiben, auch wenn mich der Titel (feet statt feed) kurz irritiert hat.