Programmabsturz

Wenn Du ein sauberes wiederholbares “Abstürzen” meinst, kannst Du auf Bugzilla eine Fehlerbeschreibung machen.

https://bugs.documentfoundation.org/


Wenn es intermetierende Fehler sind, also nicht nachvollziehbar und jedesmal anders, warten bis es sich “eingebrannt” hat. :volcano:

Oder Deine Mausfunktionen (Reaktionszeiten) im Betriebssystem anpassen.

Hallo hrbrgr,

danke für Deine Tipps. Ich werde das ganze mal vorderhand beobachten. Und allenfalls gemäß Deinen Ratschlägen handeln. Reagiert habe ich bereits mit Anpassen der Maus-Funktion.

Noch eine Frage diesbezüglich: Diese Abstürze passieren praktisch ausschließlich bei einer Datei. Die ist mittlerweile recht groß geraten: Rund 2200 Seiten. Trägt dies zur Instabilität der Datei bei? Andererseits möchte ich sie aus diversen Gründen nicht als Globaldatei aufgliedern.

LG rolfo

Rund 2500 Seiten. Trägt dies zur Instabilität der Datei bei?

Das kann durchaus sein, weil die Reaktionszeiten von Writer etwas länger werden.
Wenn dann u.U. mehrer Befehle (Klicks) hintereinander folgen, kann sich da etwas verhaken.

Beispiel:
Links-klicke in der Statusleiste (unterer Rand, Aufruf mit Ansicht>Statusleiste) auf die Anzeige links der Seitennummern.
Du bekommst einen kleinen Dialog “Wechseln zu Seite”.
Springe von der 1. zur letzten Seite und beobachte die hintere Nummerierung der Gesamtzahl der Seiten, wann es sich aktualisiert.


Wenn Du Bilder in Deinem Dokument eingefügt hast, solltest Du prüfen, dass diese möglichst klein in kB sind.

@rolfo Bei dem Umfang wäre ich längst zu einem Globaldokument gewechselt. Ich habe in meinen Dokumenten allerdings auch viele Screenshots mit drin.

Das Base-Handbuch z.B. habe ich in 12 Einzeldokumenten in einem Verzeichnis liegen. Mit einem Globaldokument graiefe ich darauf zu, wenn ich die Kapitel eben zusammengefasst haben will. Der Gesamtumfang ist dann ca. 660 Seiten - aber eben mit Screenshots.

Das Kapitel zu den Makros hat dort über 140 Seiten, aber weniger Screenshots. Allein aufgrund der vielen unterschiedlichen Formatierungen (Codeformate, Textformate, Tabellen …) wird das aber auch nicht so schnell geladen wie deutlich kleinere Kapitel.

Wenn Du unbedingt alles in einem Dokument haben willst, dann solltest Du die Formatierung möglichst einfach halten und direkte Formatierung von vornherein vermeiden.

Also hrbrgr,

ich bin wieder Deinem Ratschlag gefolgt. Das Wechseln von Seite 1 zu 2177 geht unverzüglich. Einen Zeitbruchteil. Im Nu, kaum halbe Sekunde. Nun fehlt mir die Erfahrung zu beurteilen, inwiefern dies kritisch lang ist, oder nicht? Gefühlt denke, es ist moderat. Ich muss auch sagen, dass die Dateigröße, mit 4087 KB , wohl kaum der schieren Seitenzahl entspricht. Oder … es ist eine reine Textdatei. Bilder sind zwar geplant, doch erst als Statthalter ohne Inhalt platziert. Wie beurteilst Du jetzt, dass die Abstürze durch den Datei-Umfang verursacht werden? Und wenn dennoch ja, was gibt es für Möglichkeiten zur Abhilfe? Besten Dank.

Wie beurteilst Du jetzt, dass die Abstürze durch den Datei-Umfang verursacht werden?

Leider wird immer wieder vergessen zu fragen in welchem Dateiformat der Fragende speichert. So auch von mir.
Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass Du im ODT Format speicherst.

4087 KB ist eine Menge “Holz” ohne Bilder.
Da verweise ich mal auch auf @RobertG s Anregung bezüglich möglichen Formatierung im direkten Format, anstatt das Dokument mit Formatvorlagen zu versehen.


Eine aussagefähige Beurteilung Deiner Datei ist natürlich nicht möglich, solange nicht jemand das Dokument angesehen bzw. untersucht hat. Alles weitere wäre jetzt stochern im Nebel.

Hallo RobertG,

ich suchte auch schon mal, die Kapitel in Einzeldokumente zu gliedern und erst mit Globaldokument zusammenzuführen. Allerdings habe ich das wann entnervt aufgegeben. LO hat mir ein grandioses Chaos verursacht. Schreibe ich doch mit einer sehr speziellen Formatierung, was sowohl die Seitengröße anbetrifft (15,2 x 29,7), wie auch Umbrüche, und so! Bei jedem Kapitel hätte ich dies neu eingeben müssen. Und da sich LO jeweils mit endlosen Wenn und Aber weiter dagegen sperrte, ließ ich es schließlich sein. Zu vermuten wäre dies bei Neuanlegung von Beginn an, einfacher gekommen. Als bei bereits Hunderten von geschriebenen Seiten? Na ja?
LG rolfo

Nochmals hrbrgr,

was verstehst Du genau unter direkter Formatierung? Ich habe alles in der gleichen, eigenen Formatierung gehalten. Abspeichern tue ich tatsächlich mit ODT.
Liebe Grüsse rolfo

Von direkter Formatierung spricht man bei Formatierungen, die ohne Formatvorlagen angewendet werden, wie beispielsweise der Zuweisung von Fettschrift durch Klicken auf das Symbol Fett.

Quelle: Direkte Formatierung löschen

1 Like

Hallo PKG,
Du hast mir, glaube ich, schon mal geantwortet bei früherem Post, nicht wahr? Und ich habe Dich schnöde übergangen! Sorry, erfolgte aber nicht bewusst/gewollt, ja?
Also bezüglich Thema hier: hat eine eigene, spezifische Formatierung, wie beim Post an RobertG beschrieben, Einfluss auf die Größe der Datei? Sorry, ich weiß: eine Laienfrage, obschon ich an sich schon viele Jahre mit PC schreibe!
LG rolfo

@rolfo ,

…hat eine eigene, spezifische Formatierung,…

In Writer gibt es die direkte Formatierung (auch harte Formatierung genannt), wie von @PKG beschrieben.
Und es gibt die weiche Formatierung, bei der ausschließlich mit Formatvorlagen formatiert wird.

Deine Bezeichnung “spezifische Formatierung” ist mir leider nicht geläufig und verständlich.
Kannst Du das bitte näher erläutern, um Deine Frage bezüglich Dateigröße beantworten zu können.
Danke.

OK hrbrgr,

ich versuche es zumindest. Sorry, bin halt wirklich ein Laie, was Computertechnik/Anwendung anbetrifft. Also, ich suchte mich bereits bei der Antwort an RobertG diesbezüglich verständlich zu machen? Bitte nachlesen? Ich arbeite bei der besagten Datei nicht mit einer Standard-Formatvorlage. Sonder einer speziellen Form, was Seitengröße, Satzumbrüche, und so, anbetrifft. Vor allem die Umbrüche der Absätze sind in der Regel fliessend. Dh., bei jedem Absatz liegt der woanders. Hat das unmittelbar Auswirkung auf die Grösse der Datei?
Freundliche Grüsse rolfo

Da kann ich nur auf den vorletzten und letzten Satz von mir verweisen:

Hallo @rolfo,
welche LO Version verendest Du und auf welchem Betriebssystem?
Ich frage, weil ich auch regelmäßig Abstürze hatte, schaue hier:

Die Version 7.3.5-1 und 7.3.5-2 stürzen dauernd ab, wenn ich einen Seitenumbruch bearbeite oder lösche.
Vielleicht hilft ein Update oder eine ältere Version: 7.2.x.x.

Hallo Michi,
schön und Danke fürs Melden. Hier meine System-Daten:

Version: 7.3.2.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 49f2b1bff42cfccbd8f788c8dc32c1c309559be0
CPU threads: 4; OS: Windows 6.1 Service Pack 1 Build 7601; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-CH (de_CH); UI: de-DE
Calc: CL

Was meinst Du? Soll ich LO wechseln? Wenn ja, auf welche Version empfiehlst Du? Bzw. was hat bei Dir schliesslich funktioniert?
LG rolfo

Das steht recht ausführlich im dem Topic, den ich oben verlinkt habe.
Auf meinem Linux Sysem war sind Vesionen 7.3.5-1 und 7.3.5-2 oft abgestürzt, nicht generell, aber immer, wenn ich einen Seitenumbruch bearbeitet habe.
Ich habe ein downgrade gemacht auf die Version LibreOffice 7.2.7-5 da gab es diese Abstürze nicht mehr.
Später gab es bei Manjaro denn recht bald das update auf: 7.3.6.2 und es stürzt seit dem fast nie mehr ab, und nie mehr bei dem Bearbeiten der Seitenumbrüche.

PS:
Ich hatte mal einen Test mit über 3.000 Seiten (ohne Bilder) gemacht: LO benötigt zum Öffnen mehrere Sekunden, aber alles läuft gut, nur etwas langsamer:
grafik

Ok Michi, ich überlege mir das mal mit auch Upgraden. Ich hoffe nur, dass dies kein Chaos anrichtet bei der hier behandelten Textdatei. Die ist eine ziemlich ausgeklügelte Sache. Die Seitengröße ist mit den Randzonen exakt darauf ausgerichtet, beim verwendeten Schrifttyp (Tamoha) im Blocksatz optimale Gegebenheiten für Zeilenlänge/ Wörter zu generieren. Dies ist für mich insofern relevant, weil immer wieder Gedichte eingebunden sind. Die sollen nicht durch Verschieben auf Seitenumbrüche zu liegen kommen.
Ich begann mal auf Linux MX (Debian) mit LO zu schreiben. Doch hat dies das ganze vollkommen verändert, weil die Zeilenbreite nicht mehr die gleiche Zahl an Wörtern aufnahm. Mit verschob sich alles. Auch die optimal platzierten Gedichte.
Nun, mich erstaunt etwas, dass in Deiner Datei von 3366 Seiten nur 942.618 Wörter enthalten sind. In der Datei hier finden auf bloß 2186 Seiten doch 1431.316 Wörter Platz. Na, wird wohl auch mit der Schriftgröße zusammenhängen (hier 10)!
Ich denke, relevant gerade bei Abstürzen wird eher die Dateigröße sein, hier 4086 KB. Wobei dies vergleichsweise wenig ist. Lange Zeit habe ich mit der Textverarbeitung Papyrus Autor gearbeitet. Die hatte bei zum Schluss ähnlichem Umfang immerhin über 10500 KB! Ohne allerdings, dass es jemals zu einem Absturz kam. Dennoch arbeite ich lieber mit LO. Ist intuitiver zu handhaben. Und auch die dauernde Internetpräsenz für die Autorisierung!
Nun aber genug gequatscht.
LG rolfo

Ist doch schön und auch mal wichtig, Deine Gedankengänge gehört zu haben.
Warum nach einem Update irgend etwas anders sein sollte, bezweifle ich. Aber hier im Forum und auch schon in dieser Topic sind sehr kompetente Leute, die könnten das aber sicherer sagen als ich.
Aber, wenn Du bei Linux ein upgrade machst, bleiben alle Einstellungen erhalten. Bei Windows, weiß ich es nicht. Wenn Linux, dann versuche mal Manjaro.
Und wenn upgrade, dann sichere Dir Deine jetzigen Dokumenten und rühre sie nicht unnötig an.
Welches Dateiformat hast Du? Ich hoffe odt, bzw. falls es doc oder docx sein sollten: Kann sein, dass LO mit den odt weit besser zurecht kommt, und schon allein deshalb weniger Abstürze zu befürchten wären.
Meine 3366 Seiten sind oft Tabellen, wenig Fließtext. Ich hatte einfach einen wichtigen Text 100-Mal kopiert um schnell zu der großen Menge zu kommen. Größe 4.3 MB.

Du kannst doch auf Windows die aktuelle LO Version als USB oder portable Version nutzen. Dann bliebe Deine alte Installation doch erhalten. Schau mal und berichte wieder.
Nun erst mal gute Nacht.

Noch ein kleiner Hinweis für den Wechsel von einem System zum anderen: Bitte die Schriftarten, die verwendet werden, auch auf beiden Systemen installieren. Sonst nimmt LibreOffice schlicht eine andere Schriftart als Ersatz. Das kann dann natürlich zu entsprechenden Verschiebungen führen.

Hallo RobertG,
besten Dank für Deine Achtsamkeit. Alles klar, OK!
Freundliche Grüsse rolfo