Python: Wie bekommt man enen TextCursor und einen ViewCursor?

Hallo *,

in Python würde ich gerne ein Makro schreiben, das von der aktuellen Cursorposition ein Wort nach links geht und dort den Text “abc” einfügt. (Das ist natürlich nicht das Endziel, hilft mir aber auf dem Weg dahin.)

Ich weiß, dass es einen ViewCursor und mehrere Textcursor gibt. Aber wie erzeuge ich sie? Und wie kriege ich den Cursor am Ende wieder da hin, wo er war?

In VBA gibt es die Funktion ThisComponent.text.createTextCursorByRange(ViewCursor). Gibt es so etwas auch in Python? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke für Tipps!
Frank

Die API ist genau dieselbe. Nur die Sprache und ein paar Variablen sind etwas anders.

doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
doc.Text.createTextCursorByRange(ViewCursor)

In StarBasic (was eben kein VBA ist) steht ThisComponent für das Dokument, in dem das Makro eingebettet ist. Ist das Makro nicht eingebettet, dann bezieht es sich auf das zuletzt aktive Dokument. Die StarBasic-IDE zählt nicht als aktives Dokument.
In Python-Makros ist das XSCRIPTCONTEXT.getDocument()

Für Makros, die aus lauter API-Calls bestehen, kann man durchaus Basic-Code in den Python-Editor kopieren und einfach Zeile für Zeile die Syntax anpassen.
Umgekehrt geht das auch.