Rahmen/Boxen (Frames) in Absätze umwandeln/exportieren

Hallo zusammen,

ich habe mir einige “Reference Cards” von https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Publications#LibreOffice_Basic_Reference_Cards heruntergeladen.

Ich würde Sie gerne mal etwas bearbeiten, also umformatieren. Ich persönlich bin eher Fan von Formatvorlagen (sei es in Calc eine Zellformatvorlage oder in Writer Formatvorlagen für Absätze und/oder Zeichen).

=> Kann man die Rahmen/Boxen in Absätze umwandeln? Beim Arbeiten/Navigieren im Dokument bekomme ich, gelinde gesagt, einen leichten Schlag an der Murmel.

Falls ich dein Anliegen richtig verstand:
Also für mich sind das HTML-Tabellen die im Writer auch als Tabellen behandelt werden. Die kann man dann umformatieren oder auch (Menü Tabelle) in Text umwandeln und so weiterverarbeiten…

@Grantler Hast Du, glaube ich. Aber leider sind beide Menüpunkte unter TABELLE - UMWANDELN ausgraut. Ob es dann aber eine “HTML-Tabelle” ist, kann ich nicht beurteilen.

Mir ist dein Anliegen trotz deiner Antwort nicht klar geworden. Also:

Vielleicht lädst du eine solche Datei hoch, damit klar wird, was genau gemeint ist…

In der ODT-Datei rechts neben “Runtime Library” (diesen Begriff gibt es nur 1x auf der Seite) sind, soweit ich das beurteilen kann, alle inhaltlichen Elemente in 2 großen “Rahmen”. Folgendes Bild habe ich gemacht, nachdem ich mit RK auf die grauen vertikale Linie im eingekreisten Bereich geklickt habe: Imgur: The magic of the Internet Ergo vermute ich, dass es sich um einen Rahmen handelt.

Hallo,
das von dir angesprochene Dokument LibOBasic_05_ExecLib_Flat_A4_EN_v114.odt enthält verlinkte Rahmen, in denen Tabellen eingebunden wurden. Es macht eigentlich nur Sinn, wegen der besseren (?) Übersichtlichkeit, die Tabellen aus den Rahmen herauszukopieren und dann neu umzubrechen.

Warum die Rahmen so angeordnet sind kann ich nicht beurteilen, vermutlich weil sie aus einem anderen Dokumentformat stammen (?).

Ich habe das mal für dich gemacht (5 Minuten, davon ca. 4 Minuten überlegen) und hänge dir das Resultat, so wie es roh zustande kam, als Datei mal an.

HTH und ciao

LibOBasic_05_ExecLib_Flat_A4_EN_v114_ohneRahmen.odt

Danke für die Erklärung und Arbeit, Grantler. :slight_smile: