Randnummer bzw. Randziffer in Writer erstellen

Ich will einen sehr langen Bericht mit Writer schreiben. Um die einzelnen Absätze der Kapitel besser direkt refferenzieren zu können möchte ich denen Randnummer bzw. Randziffer geben.

Die Randziffern sollen sich auf der linken (bzw. im Buchstil) alternierend auf der rechten Außenseite des Textes befinden.
Pro Kapitel sollen die Randnummern durchlaufen, ab dem folgenden Kapitel werden sie resettet (zB Kapitel 1 Randnummer 15: 1/15; Kapitel 4 Randnummer 3: 4/3). Hierbei glaube ich, dass der oft gesehene Hinweis, dass man mit Aufzählungen arbeiten soll hier mir nicht helfen wird. Wenn sich die Randnummern automatisch erweitern würden, wäre dies toll.
Die Aufteilung sollte so sein, dass die Randnummer eine eigene Spalte hat und der Text klar zur Buchmitte hin abgegrenzt ist.

Das einzige was für mich brauchbar erschien war bisher, dass ich eine Tabelle mit einem schnmalen Rand mache, in welchem die Randnummern drinnen platziert werden. Die Randnummern müssen aber händisch eingetragen werden. Will man beim Bearbeiten einen Absatz einfügen, muss man alle Zähler manuell erhöhen.
Will man die Spiegelung muss man auf alternierenden Seiten andere Tabellen verwenden. Wird der Text länger, muss die ganze Tabellenstruktur neu bearbeitet werden (somit fällt das eigentlich weg).

Die Möglichkeit mit Tabulatoren zu arbeiten hat in etwa die gleichen Probleme.

Dem Internet zu Folge (1, 2, 3) ist es schon länger ein Thema. Der LibreOffice Extensions Suche zu Folge (1, 2) gibt es auch keine Extension die das Problem lösen würde.

Hat sonst jemand irgendeine Idee für eine Lösung in diesem Fall?

Und die Funktion Extras > Zeilennumerierung gefällt dir nicht?

Gefallen ist hier glaube ich nicht das richtige Wort.

Es geht mir nicht um die Zeilen, sondern um die einzelnen Inhaltsgruppen, die auch mehrere Absätze umfassen können.

Die Funktion zur Nummerierung der Zeilen passt leider nicht. Das Styling der Zahlen ist aber schon genau das was ich suche. Ich brauche also eine Möglichkeit die Zeilennumerierung in eine Nummerierung von Inhaltsgruppen zu verwandeln.

Bsp:
Kapitel 1
Rn 1/1
Lorem ipsum dolor sit amet […] cursus egestas. [<- 1. Absatz aus Randnummer 1]

Donec blandit auctor […] pellentesque urna aliquet. [<- 2. Absatz aus Randnummer 1]

Rn 1/2
Donec blandit auctor arcu […] pellentesque urna aliquet. [<- 1. Absatz aus Randnummer 2]

Rn 1/3
… [<- 1. Absatz aus Randnummer 3]

Da gibt es sonst nur noch die Kapitelnummerierung,
Extras > Kapitelnummerierung.

Wenn dir das auch nicht gefällt kannst du ein Featurerequest schreiben:

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

Vielleicht eine Lösung
Den <Fließtext/body text> habe ich als <Überschrift 9/heading 9> formatiert, um sowohl nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen als auch nummieriert zu werden …

… auf <Fließtext> ist stattdessen komplett zu verzichten.

angemerkt: am linken Rand wird in LO-Version 26.2.4.2 die zugewiesene Formatvorlage farblich/nummeriert angezeigt, sofern aktiviert ist.
CYT_LO-WRiTER_pseudo numberings_082953.odt (14.9 KB)

Deinen Vorschlag finde ich recht gut - jedenfalls für rechte Seiten.
Das Problem mit der Spiegelung ist dadurch nicht gelöst.

Mir fiele hier nur ein, Rahmen zu verwenden (Marginalienrahmen). Die Rahmen können per Vorgabe automatisiert auf den richtigen Seitenrand “gespiegelt” werden, auch wenn sich Text mit Rahmen in eine andere Seite verschiebt.
Inwieweit hier eine Nummerierung oder Kapitelnummerierung sinnvoll eingefügt werden kann, müsste vom Fragensteller getestet werden. (Bei Seitenzahlen geht das ohne Probleme.)
Zu beachten ist, dass Kapitelnummerierungen in Rahmen, wenn sie im Inhaltsverzeichnis abgebildet werden, die Reihenfolge innerhalb des Inhaltsverzeichnisses zerstören können.

Idee aus:
https://web.archive.org/web/20210507045340/http://www.ooowiki.de/MarginalienRahmen.html

a) Lässt sich programmatisch nicht lösen, da die Nummerierung nur vor dem ersten Zeichen eines jeden Absatzes gesetzt wird. Im Fließtext ist der nächste feste Zeilenumbruch derjenige zum nächsten Absatz. In anderen Programmen ließe sich dort eine Nummerierung anhängen und eventuell rechts ausrichten. Wozu? Vielleicht als Fußnote!?

b) Ließe sich programmatisch lösen, wenn Alles gespiegelt wird, also auch die Lese-Richtung von rechts nach links!