Ich will einen sehr langen Bericht mit Writer schreiben. Um die einzelnen Absätze der Kapitel besser direkt refferenzieren zu können möchte ich denen Randnummer bzw. Randziffer geben.
Die Randziffern sollen sich auf der linken (bzw. im Buchstil) alternierend auf der rechten Außenseite des Textes befinden.
Pro Kapitel sollen die Randnummern durchlaufen, ab dem folgenden Kapitel werden sie resettet (zB Kapitel 1 Randnummer 15: 1/15; Kapitel 4 Randnummer 3: 4/3). Hierbei glaube ich, dass der oft gesehene Hinweis, dass man mit Aufzählungen arbeiten soll hier mir nicht helfen wird. Wenn sich die Randnummern automatisch erweitern würden, wäre dies toll.
Die Aufteilung sollte so sein, dass die Randnummer eine eigene Spalte hat und der Text klar zur Buchmitte hin abgegrenzt ist.
Das einzige was für mich brauchbar erschien war bisher, dass ich eine Tabelle mit einem schnmalen Rand mache, in welchem die Randnummern drinnen platziert werden. Die Randnummern müssen aber händisch eingetragen werden. Will man beim Bearbeiten einen Absatz einfügen, muss man alle Zähler manuell erhöhen.
Will man die Spiegelung muss man auf alternierenden Seiten andere Tabellen verwenden. Wird der Text länger, muss die ganze Tabellenstruktur neu bearbeitet werden (somit fällt das eigentlich weg).
Die Möglichkeit mit Tabulatoren zu arbeiten hat in etwa die gleichen Probleme.
Dem Internet zu Folge (1, 2, 3) ist es schon länger ein Thema. Der LibreOffice Extensions Suche zu Folge (1, 2) gibt es auch keine Extension die das Problem lösen würde.
Hat sonst jemand irgendeine Idee für eine Lösung in diesem Fall?