Rechnerabsturz beim Datei öffnen

Hallo Forum,
bisher lief LO total rund, darum habe ich auch alles damit erledigt. Aber gestern passierte das:
Ich wollte eine LO-Datei starten. Programm öffnet sich im Vollbild (offensichtlich sind alle persönlichen Einstellungen vergessen). Bildschirm flackert, Computer startet sich neu! Im Screen mit “:(” und QR-Code stand etwas von APC-Index Mismatch.
Was habe ich seit dem probiert: Viren gescannt (full scan), Update von LO7.04 auf 7.05, LO7.05 deinstalliert und wieder installiert. Alles ohne Effekt! Wenn ich mit der neuinstallierten Version eine Datei speichere lässt die sich öffnen. ALLE vorhandenen nicht!
Was läuft da schief?

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

lies bitte Kann LibreO nicht mehr starten.

Da hat Microsoft mit seinem Update KB5000802 vom 9. März 2021 einen kleinen Unfall gebaut (das ist kein Fehler von LibreOffice, auch wenn er im Zusammenhang mit LibreOffice sichtbar wird). Seit 15. März gibt es einen Patch von MS für Windows: March 15, 2021—KB5001567 (OS Builds 19041.868 and 19042.868) Out-of-band

Lass also Windows nach einem Update suchen (Windows -> Einstellungen -> Update & Sicherheit) und installiere den angebotenen optionalen Patch KB5001567).

Ich hoffe das hilft.

Man, bin ich erleichtert! Der Patch hat geholfen. Da wäre ich nie drauf gekommen. VIELEN DANK!
Den anderen Artikel brauchte ich auch, um die Lock-Datei zu löschen. Windows hat mich den Patch nicht direkt installieren lassen. So habe ich erst einige andere installieren müssen. Der wichtige Patch muss groß sein. Der Download hat über eine halbe Stunde gedauert und die Installation nochmal über 2h. Egal, jetzt ist alles wieder gut!

Danke für die perfekte Unterstüzung, Opaque!!
HansPeter

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …

Wenn Dir die Antwort geholfen hat, wäre es nett, das durch Anklicken des kleinen Häkchens (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei) kenntlich zu machen. Vielen Dank …