Reiter !Textfluss" in Tabelleneigenschaften

Ich probiere die möglichen Optionen im Reiter “Textfluss” der “Tabelleneigenschaften” aus. Ich erkenne nicht die Auswirkungen, die sich aus

• Trennung der Tabelle an Seiten- und Spaltenenden zulassen
  • Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenenden zulassen
  • Mit folgendem Absatz zusammenhalten

ergeben. Kann mir jemand helfen?

Und der Button Hilfe im Dialogfenster hilft dir nicht weiter?

1 Like

Jetzt wo du so explizit fragst, habe ich es noch einmal ausprobiert und ich konnte es nachvollziehen. Manchnmal denkt man zu kompliziert und leider ist auch das exisitierende Handbuch nicht aussgagekräftig genug.

Danke

Welches und wo heruntergeladen?

Ich habe die direkte Hilfe im Programm genutzt und folgendes Handbuch:

Danke für den Link.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Was genau ist da für dich nicht klar. Bitte detaillierte Angaben, damit das Handbuch evtl. angepasst werden kann. Danke.

1 Like

Ich weiß nicht warum, ich habe mich beim Ausprobieren gedanklich verrannt. “Trennung der Tabelle an Seiten- und Spaltenenden zulassen” habe ich immer in der Richtigung ausprobiert, dass ich am Ende einer Spalte einen Seitenumbruch eingefügt habe. Dabei habe ich erwartet, dass die Tabelle mit genau der Zelle und genau nach der aktuellen Zeile auf der folgenden Seite fortgesetzt wird.

Das geht manchmal auch anderen so, kein Problem. :point_up:t2:
Also keine textliche Änderung im Handbuch erforderlich?

Doch, Änderungen im Handbuch sind erforderlich. Es ist zu abstrakt formuliert. Jetzt bin ich schon wieder nicht mehr gedanklich so in Form, wie ich es sein möchte und bekomme es für mich selbst nicht verständlich formuliert. Heute Vormittag dachte ich, es nachvollziehen zu können. Unter Umständen müssen Grafiken eingesetzt werden oder kleine Beispiele, die man selbst nachvollziehen kann.

Ich verwette, dass viele Leute, die diesen Erläuterung lesen, nicht viel damit anfangen können. Ich setzte mich morgen noch einmal damit auseinander.

Ich werde zeitnah einen Formulierungsvorschlag hier in das Forum einstellen.