In Access ist es möglich, auf einem Bericht eine Schaltfläche zu haben, über die der Bericht geschlossen werden kann. Für base habe ich derartiges nicht gefunden. Gibt es diese Möglichkeit, einen Bericht mit einer Schaltfläche zu versehen, wirklich nicht, oder habe ich was übersehen?
Moin,
natürlich kann man eine extra Schaltfläche mit Makro einbauen, was ist an dem Kreuz oben rechts so schlecht?
Hallo,
nichts ist daran schlecht, auch strg+w ist ok. Ich wollte nur wissen, wie ich eine Schaltfläche auf den Bericht bekomme. Hast du einen Tip, wo ich den entsprechenden Code finde?
mit freundlichen Grüßen
Dirk
Moin,
habe nochmal am Rechner nachgeschaut. Es ist doch nicht so einfach, in der Reportumgebung gibt es keine Schaltflächenkontrollelemente. D.h. man müsste die Schaltfläche erst dann per Makro einbauen, wenn der Bericht generiert worden ist, wozu man wiederum zunächst einen Listerner bräuchte, der “merkt” wenn ein Bericht erzeugt wurde.
Geht sicherlich alles, ist aber m. E. nach den Aufwand nicht wert. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
Nicht fur die normalen Reports. Aber man könnte “umgekehrt” arbeiten und eine Calc-Datei als Vorlage verwenden, in die man eine Abfrage hineinzieht. Die Calc-Vorlage kann dann auch Schaltflächen und Macros beinhalten. Fur Calc habe ich das auch schon realisiert (aber nicht zum Schliessen der Datei). Bei Writer habe ich das noch nicht versucht.
Ich verwende überwiegend Calc als Report Engine.
Pivot-Tabellen aus Datenbankabfragen sind sehr schnell gemacht und können, anders als Aggregat-Abfragen, per Drag&Drop angepasst werden.
Die Fähigkeit, den Datensätzen Berechnungen hinzuzufügen ist zwar auch bei den Datenbankberichten implementiert, aber wahnsinnig umständlich.
Ich habe dafür eine Calc- Vorlage mit Zellvorlagen für Booleans, Währungen, Datum, Zeit etc.
Falls man so einen Bericht tatsächlich mal auf Papier oder PDF drucken will, muss man aber mit den Druckbereichen etwas aufpassen (Menu Ansicht>Seitenumbruch).
Eine Schaltfläche zum Schließen des Dokuments hat den Schaltflächentyp “Webseite oder URL öffnen” und die URL ist: .uno:CloseDoc