Römische Seitenzahlen in LibreOffice Calc?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: ich habe für meine Bachelorarbeit eine mehrseitige Tabelle erstellt, die ich für den Anhang meinr Arbeit verwenden möchte. Nun die Frage: kann ich in Libreoffice Calc (also in dem Tabellenprogramm) statt der lateinischen auch römische Ziffern einfügen? Die Fußzeile habe ich bereits gefunden; da kann man ja Schriftgröße, Schriftart usw. einstellen. Aber römische Ziffern als Option habe ich nicht gesehen. Gibt es das?

Und dann dazu noch eine weitere Frage: kann ich die Zählung auch bei einer anderen Zahl als 1 beginnen?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:
Lg, jajele

In Calc kenne ich keine Möglichkeit römische Ziffern zu verwenden.

Workaround:

Die einzelnen Tabellen jeweils in ein Writerseite kopieren.
In Writer kannst Du auch Querformat und beliebige Seitennummerierungen erstellen.
Jede Änderung an der Seite (Querformat/Hochformat/Seitennumerierung) erfordert eine andere Seitenvorlage.


Beispiel Querformat:

Wie füge ich in ein Dokument eine Seite im Querformat ein - LibreOffice (German/Deutsch)

Wie füge ich in ein Dokument eine Seite im Querformat ein

https://openoffice-uni.org/

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es denn dann vielleicht die Möglichkeit, in Calc die Fußzeile jeder der Seiten einzeln zu bearbeiten? Dann könnte ich da ja einfach manuell die Ziffern als Buchstaben eintippen…

Und zu deinem Vorschlag: kann ich denn eine Tabellenseite in Calc genauso kopieren und in Writer einfügen, wie sie mir in der Druckvorschau angezeigt wird? Denn wenn ich in der Tabelle Felder markieren, kopieren und dann in Writer einfüge, hat sich die Formatierung leider geändert…

Man kann z.B. einen Zellbereich markieren und per Menü Datei>Exportieren… als PNG exportieren.
Im Dialog “Exportieren” sollte das Häkchen bei “Auswahl” gesetzt sein.
Einfach mal austesten.

@Hrbrgr : Vielen Dank für den Tipp mit dem Einfügen als PNG! Das klappt prima! :slight_smile:

1 Like

Ja kannst Du.

Gehe über Menü Format → Seitenvorlage und ändere


Kannst Du auch.

Das funktioniert auch im Dialogfeld der Seitenvorlage über das Register Tabelle.

1 Like

@PKG : Tausend Dank für die Hilfe! Habe beides versucht, und es hat geklappt! :slight_smile: